erfahrungen mit Verkürzung?

2 Antworten

Gute Erfahrungen. Ich selbst habe, allerdings vor über 30 Jahren, meine 3 jährige Ausbildung nach 2 Jahren abgeschlossen. Heute lasse ich unsere Azubis gerne verkürzen.

Wenn man motiviert ist und bereit ist sich ein Bisschen Schulstoff in Eigenregie anzueignen, ohne dass die Noten darunter leiden. Dann sollte man keine Schwierigkeiten haben die 6-12 Monate einzusparen.

Die gesparte Zeit kann man dann besser in einen weitergehenden Abschluss investieren.

Wenn es der Betrieb ermöglicht kannst du ja in den meisten Berufen, direkt in die Ausbildung als Techniker, oder Fachwirt einsteigen. Dann hast Du nach 3-4 Jahren sogar einen Abschluss der dich, weil er nach dem Bolagna Prozess mit dem Bachelor gleichgestellt ist, entweder zu Aufnahme eines Master Studiums berechtigt oder für eine Führungsposition wie z.B. Abteilungsleiter qualifiziert.

Natürlich ist das kein "Spatziergang" aber es ist ein Karriere-Turbo.

Ich konnte damals durch den Wirtschaftsschulabschluss die Ausbildung zum Industriekaufmann von 3 auf 2 Jahre verkürzen. Llappte einwandfrei. Die mit Realschule konnten auf 2,5 Jahre verkürzen.