Ausbildung verkürzen?

6 Antworten

Fragen was heute machbar ist...ich hab damals meine Lehre sogar 2x verkürzt, von 3,5 auf 3 und von 3 auf 2,5 J. So war ich beim Job finden schneller/früher als die anderen die erst im Sommer fertig waren

Gibt es die Möglichkeit die Ausbildung auf 1 Jahr zu verkürzen, sodass man nur 2 Jahre hat?

Um max. 12 Monate kann die Ausbildung bei Abitur verkürzt werden - das kann von vorne herein so vereinbart werden oder man kann auch während der Ausbildung noch verkürzen.

Nach § 45 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz kann ein Auszubildender nach Anhörung des Ausbildenden und der Berufsschule 6 Monate vor Ablauf seiner vertraglich vereinbarten Ausbildungszeit zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn seine Leistungen dies rechtfertigen. Das ist dann der Fall, wenn die Beurteilung mindestens „gut“ ist, also ein Notendurchschnitt von 2,49 oder besser vorliegt.

Damit ein Azubi vorzeitig zur Abschlussprüfung zugelassen werden kann, muss die Ausbildung zum gewünschten Prüfungstermin so weit abgeschlossen worden sein, dass die wesentlichen Kompetenzen schon vermittelt werden konnten, die in der Ausbildungsordnung stehen.

Egalegal85
Fragesteller

Danke!

Nein. Du hast ja auch eben erst angefangen. Du weißt ja gar nicht, ob Du überhaupt gut bist.

Egalegal85
Fragesteller

Wenn ich wüsste, dass das Möglich ist, würde ich intensiv lernen, sodass das machbar wäre.

herzilein35  06.08.2023, 12:44
@Egalegal85

Das sagen sie alle und dann wird nichts draus, da eine Ausbildung sehr zeitintensiv ist. Das musst du aber erst noch lernen. Viele sind am Anfang so euphorisch wie du und merken dann das sie sich übernommen haben

Egalegal85
Fragesteller
@herzilein35

Ich habe das schon mal gemacht, daher kann ich mich da gut einschätzen, aber danke.

herzilein35  06.08.2023, 15:26
@Egalegal85

Nicht jeder Beruf ist gleich und jeder ist unterschiedlich anspruchsvoll.

Nein, auf ein Jahr zu verkürzen ist nicht möglich, da du im zweiten Lehrjahr noch vieles lenst was du für den Beruf und die Prüfung brauchst.

Früher gab es die Möglichkeit auf zwei Jahre zu verkürzen, das habe ich gemacht, aber meine Ausbildung ist über 30 Jahre her. Da mußt du dich mal erkundigen.

Egalegal85
Fragesteller

Okay, vielen dank.

Warum willst du das machen? Ich hätte damals meine Ausbildung auch um 6 Monate verkürzen können. Hab ich aber nicht gemacht. Weil ich mir keinen Stress machen wollte und außerdem in der Berufsschule nichts verpassen wollte. Außerdem fand ich es in der Berufsschule viel schöner als auf der Arbeit.