Ausbildung als Logopäde?

2 Antworten

Ciao :-)

Meine Tochter macht gerade ihre Ausbildung (3. Jahr) zur Logopädin. Die Ausbildung findet entweder in einer Berufsfachschule (Abschluß: Staatsexamen *3 Jahre*) oder als Studiengang (Abschluß: Bachelor *6-8 Semester*) statt.

Es gibt in Deutschland z.Z. 83 Logopädieschulen, die jährlich etwa 1200 Logopäden ihr Examen überreichen. Zusätzlich gibt es 15 Studiengänge die etwa 300 Bachelor hervorbringen. Das wären 1500 Logopäden die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen würden, aber 25% studieren etweder weiter oder gehen in die Forschung oder Bildung. Gebraucht werden aber jährlich ca 3000 Logopäden (Zahl steigend).

Von den 83 Logopädieschulen gibt es staatliche (kostenlos) 40 Stück, dort aufgenommen zuwerden ist oft mit einer Warteliste von 1-4 Jahren verbunden, deshalb bewerben sich viele deutschlandweit. Oder man bewirbt sich bei den privaten Berufsfachschulen (43) und zahlt Schulgeld, aber der Abschluß bleibt in beiden Fällen gleich (Staatsexamen). Bei den privaten gibt es meist keine Wartezeit.

Dein Realschulabschluß bei den Berufsfachschulen wird nicht als Notendurchschnitt gesehen, denn die wichtigsten Fächer...Deutsch, Fremdsprachen, Biologie sind ausschlaggebend. Zudem muss deine Stimme gut belastbar sein.

Du hast 1540 Stunden Theorie und 2300 Stunden Fachpraktischer Unterricht. Folgende Fächer hast du in Logopädie:

  • Kindersprache
  • Aphasie (Sprachstörungen)
  • Dysarthrophonie
  • Stimmstörungen/Stimme
  • Stottern Kinder/Erwachsene
  • Cerebralparese
  • Dysgrammatismus
  • Sensorische Integration
  • Laryngektomie
  • Rhinolalie
  • Myofunktionelle Therapie
  • Dysphagie (Schluckstörungen)
  • Entwicklungsdyslexie
  • Alexie / Agraphie
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche

medizinische Fächer:

  • Phoniatrie
  • Anatomie und Physiologie
  • Pathologie
  • Pädiatrie und Neuropädiatrie
  • Kinder- u. Jugendpsychiatrie
  • Aphasiologie
  • Neurologie und Psychiatrie
  • Hals- Nasen-Ohrenheilkunde
  • Kieferorthopädie
  • Audiologie undPädaudiologie
  • Pathologie

und zusätzlich noch:

  • Psychologie und klinische Psychologie
  • Pädagogik und Sonderpädagogik
  • Phonetik / Linguistik
  • Soziologie
  • Berufs- und Gesetzeskunde

Es kommen dann noch Praktikums (2- 6 Wochen) in folgenen Einrichtungen dazu:

° Kindergarten

° HNO

° Logopädischen Praxis

° Neurologie (Klinik)

° Sondereinrichtungen für Sprach- und Hörgestörte

Dir muss klar sein, dass du viel neues lernen musst und dass das Examen mit dem der Hebamme zu den schwersten gehört (Therapeutischen Bereich).

Falls du noch Fragen hast, dann melde dich einfach :-)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tegmenleon
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Infos :)

Wissen Sie vielleicht, nach welchen Kriterien die Bewerber ausgesucht werden?

Tegmenleon
Fragesteller

Ich habe kein Biologie gehabt, in Deutsch und Englisch eine 2.

italomaus  06.06.2019, 14:20
@Tegmenleon

Das kommt daraufan, ob du in eine private gehen willst oder eine staatliche.

Private: Wichtig gutes Deutsch, Emphatie, keine Sprachfehler ansonsten gibts keine spezielle Kriterien. Vom HNO Arzt ein Artest, dass deine Stimme belastbar ist. Auch die Aufnahmeprüfung ist leicht.

Staatliche: zusätzlich solltest du noch ein Instrument spielen, Notenlehre und im Gesang gut sein. Die Aufnahmeprüfung (wenn man zugelassen wird) ist schwer.

Biologie ist nur wichtig, wenn du es im Zeugnis stehen hast, ansonsten eben nicht :-)

2003ano2003  18.01.2021, 18:28

Bekommt man in der schulischen Ausbildung Geld ?

italomaus  19.01.2021, 13:44
@2003ano2003

Die Ausbildung zum Logopäden findet schulisch statt. Bisher wurden Azubis in schulischen Ausbildungen nicht vergütet. Das hat sich jetzt allerdings für angehende Logopäden und andere Azubis in Gesundheitsberufen geändert: Absolvierst du deine Ausbildung in einem kommunalen Krankenhaus oder einer Uniklinik, wirst du seit 2019 nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst bzw. nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder bezahlt. Dann bekommst du in deinem ersten Ausbildungsjahr durchschnittlich 990 Euro Brutto im Monat, im zweiten Jahr 1045 Euro und im letzten Ausbildungsjahr etwa 1120 Euro.

Die Ausbildung in einer Berufsfachschule wird aber nicht bezahlt.