Logopädin werden Fragen dazu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Seit Februar 2019 muss man kein Schulgeld mehr bezahlen. Klar fallen noch Kosten an, aber die sind eher gering und hat man bei anderen Schulen auch.

Jede Schule handhabt das mit der Anmeldung anders und so auch jedes Bundesland.

Meine Tochter musste sich bis Januar des Schuljahr bewerben und wurde dann im Februar eingeladen zu einem Test und im März bekam sie die Zusage. Ab September fing sie dann an.

Bei den staatlichen Schulen ist Musik (ein Instrument) Pflicht und zudem muss man mit einer Wartezeit von bis zu 3 Jahren rechnen :-(

Das waren auch die Gründe warum meine Tochter die private Schule vorgezogen hat. Das einzige was Wichtig ist...eine belastbare Stimme. Man hat zwar Musiktherapie, aber dabei wird einen Techniken beigebracht, wobei man die Stimme trainiert.

Also keine Angst (unsere Familie ist total unmusikalisch) und trotzdem hat meine Tochter bei der Ausbildung nie ein Problem gehabt.

Wenn du meine Tochter fragst, dann gibt es keinen schöneren und abwechslungsreicheren Beruf. Man findet schon sehr schnell raus welche Patienten einen besser liegen oder welches Störungsbild. So kann man auch später in einer neurologischen Klinik (Schlaganfallspatienten, Parkison, Krebspatienten usw.), wenn man lieber mit älteren Menschen zusammen arbeiten will. Oder in der Logopädiepraxis, wo man viele Kinder und Jugendliche hat.

Es gibt jede Menge an Weiterbildungen und Spezialisierungen, die man machen kann um seinen Vorstellungen noch ein Stück näher zu kommen.

Auch eine eigene Praxis kommt in Betracht. Du siehst man hat viele Möglichkeiten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier werden dir schon einige Fragen beantwortet: https://www.ausbildung.de/berufe/logopaede/

Ausbildungsvoraussetzung ist die Mittlere Reife: https://www.praktischarzt.de/medizinische-berufe/logopaede/

Zu den Kosten: An Berufsfachschulen in privater Trägerschaft ist die Ausbildung kostenpflichtig. An öffentlichen Schulen ist die Ausbildung in der Regel kostenfrei, allerdings fallen auch dort gewisse Ausbildungskosten an, beispielsweise für Aufnahme- und Prüfungsgebühren, Lehrmaterialien oder Berufskleidung.

Ich finde, Logopäde ist ein toller Beruf, der sehr sinnstiftend ist. Reich wird man davon allerdings nicht.

005e005
Fragesteller

Dankeschön!!:)

Kannst du mir vielleicht auch sagen wann ich mich ungefähr für eine Ausbildung bewerben sollte?

Teifi  31.03.2020, 21:26
@005e005

Das weiß ich nicht. Vermutlich gegen Ende der 10. Klasse. Müsstest dann auf die Homepage der von dir ausgesuchten Schule gehen und dich dort schlau machen.

Kannst ja mal hier lesen, wie das ablaufen sollte: https://www.blindow.de/logopaedie-ausbildung

Würde dir aber grundsätzlich empfehlen, mal einen Schnuppertag in einer Logopraxis zu machen.