Fachhochschulreife mit Notendurchschnitt 3,6?

5 Antworten

Ob du "angenommen" wirst, das ist ja nur der allererste kleine Schritt.
Ob du eine realistische Chance hättest, das Studium erfolgreich zu schaffen, das solltest du ebenfalls sehr gut überlegen!

Wenn du mit der einfachen Schul-Mathematik schon so viele Probleme hast, dass es nur zu einer 4 reicht, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass du die anspruchsvollen Mathe-Anforderungen im Informatikstudium schaffen kannst.
Im Studium kann man nicht „ausgleichen“ durch andere Fächer. Wer die Mathe-Klausuren nicht besteht, fliegt raus.

Informatik kannst du so gut wie überall studieren, wenn du deine Hochschulreife hast. Das gibt es fast in jedem Bundesland NC frei. Bundeswehr mit dem Notendurchschnitt kannst du dir aber abschminken.

Die werden dir kein Studium finanzieren mit der Aussicht, dass du das nicht schaffst, zumal du dort, glaube ich, Informatik nur an der Uni studieren kannst, was für dich also flachfallen würde.

Craftdor
Fragesteller

Muss man einen bestimmten Notendurchschnitt haben um die Fachhochschulreife zu erlangen oder macht das jede schule selbst

GedankenGruetze  30.04.2019, 11:09
@Craftdor

Ich glaube, dass das von der Schulart abhängig ist. Aber da bin ich mir echt nicht sicher. Ich weiß beispw. das ein Freund von mir in Ba Wü so ein Berufskolleg gemacht hat und da hat man beispw. die FH-Reife nicht bekommen wenn man in Mathe 1 und 2 eine Fünf hatte.
Wie das jetzt speziell bei dir geregelt ist und ob es da Vorgaben gibt, solltest du bei der Schule anfragen, bevor ich dir irgendeinen Quatsch erzähle.

Such dir ne Private Fachhochschule in deiner Umgebung die nehmen eig jeden, kostet dann 100-200€ im Monat. Das kannst du aber über das Bafög abrechnen lassen.

Rubezahl2000  30.04.2019, 15:46

Studiengebühren für private Hochschulen werden beim Bafög NICHT berücksichtigt! Und das ist gut so!

Das wäre ja wohl eine Sauerei, wenn meine Steuergelder dafür verschwendet werden, private Hochschulen zu bereichern und Luxus-Studenten zu beschenken.

ggRoy  30.04.2019, 16:41
@Rubezahl2000

Also mir wurde es bezahlt. Waren glaube ich um die 180-200€ im Monat. Notfalls soll er Nachfragen ob es bezahl wird oder nicht, kann nur von mir selber sprechen.

ggRoy  30.04.2019, 16:51
@Rubezahl2000

Und was heißt hier Luxus Studenten? So einfach ist es nicht an das Geld zu kommen.

liavah  30.04.2019, 17:38
@ggRoy

Mich würde für diese Regelung die rechtliche Quelle interessieren...

Rubezahl2000  30.04.2019, 17:48
@ggRoy

Luxus-Studenten“ Das sind die Studenten, die nicht wie alle „normalen“ Studenten an einer staatlichen Hochschule studieren, sondern die sich den teuren Luxus einer teuren Privat-Hochschule gönnen. Insbes. die Kinder reicher Eltern, die ein schlechtes Abi gemacht haben und denen die Eltern dann einen Studienplatz an einer Privat-Hochschule ERKAUFEN.

Nein, so ein LUXUS wird nicht vom Bafögg zusätzlich unterstützt und das ist gut so!

Sonst kommt noch der nächste Luxus-Student und will einen Mercedes Kabrio fahren und erwartet auch, dass das vom Bafög finanziert wird ;-)

Kleinere Fachhochschulen in der Provinz nehmen eigentlich jeden. Da bekommt man auch mit dem Schnitt noch einen Studienplatz.

Wie das bei der Bundeswehr aussieht weiß ich nicht.

mit diesen Noten ? puuhhh.

Ja ich denke, das ist jetzt die Strafe, wenn man die Schule nicht ernst nimmt.. irgendwann holt es einen ein.. Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen