Chance auf die FOS mit 3,6?

2 Antworten

Am besten du schickst mal ne Bewerbung an die FOS, ob sie dich dann annehmen liegt dann an der FOS selber, ich war selber auf der Vorklasse habs dann aber abgebrochen und hab ne Ausbidlung gemacht, mit Mzweig ist das ohne Vorklasse fast bis überhaupt nicht zu schaffen, glaub mir bitte.

Mach eine Ausbildung und gehe dann auf die BOS, das ist ein besserer weg, mal abgesehen davon das dein Schnitt zu schlecht dafür ist und das man auf dem Mzweig nicht mal ansatzweise das lernt was man auf der Realschule in Mathe lernt, FOS Mathe ist nochmal ein anderes Level. Vorallem wenn du auf den Technik oder Wirtschaftszweig willst, hast du als Realschüler definitv mehr Chancen.

Das ist jetzt kein Angriff an dich, aber wenn du selbst auf dem M-Zweig einen Schnitt von 3,6 hast wie willst du es dann auf der FOS schaffen?

daddlpiepe
Fragesteller

Angemeldet bin ich ja schon :-) seit Anfang des Jahres Februar/märz

Marlena2507  31.12.2020, 00:17

Ich würde nicht behaupten, dass Mathe an der Mittelschule nicht das ist was auf der Realschule ist. Meine Mathelehrerin an der FOS sagte, dass die Matheprüfungen der Mittelschüler schwerer aussehen. Ich finde Realschüler lernen es nur etwas andere und mit anderen Begriffen, der Rest ist gleich. Bei mir war eine in der Klasse vom Mathezweig in der Realschule, welche behauptete ein Mathegenie zu sein aber in jeder Probe 0 Punkte schaffte. Ich von der Mittelschule schaffte immer zwischen 7 und 12 Punkten, mündlich sogar 13 und hab in der 12 im Zeugnis eben 9 Punkte stehen was ich jetzt nicht total schlecht finde. Ich, von der Mittelschule mit 1,33 Abschluss hab die Fachhochschulreife mit 2,5 geschafft und war in vielen Fächern vorallem Mathe besser als die meisten Realschüler in der Klasse.

Marlena2507  31.12.2020, 00:18
@Marlena2507

Aber ja, mit 3,6 würde ich niemals auf die FOS gehen, da sollte man schon nochmal die 10. Klasse wiederholen bei solch einem Schnitt. Ich wusste gar nicht dass man die Mittlere Reife noch mit 3,6 schafft

Auch für die Vorklasse wird der Schnitt von 3,5 in Deutsch, Mathe und Englisch vorausgesetzt. Oder ein pädagogisches Gutachten, dass es nicht in Deiner Verantwortung lag, dass du den Schnitt verpasst hast. Längerfristige Erkrankung oder sowas.