Ausbildung beim Landgericht oder bei der Stadtverwaltung?

MrSlowhand129  31.08.2023, 14:51

Welche Ausbildungen denn . Zu was ?

iambernadette
Fragesteller

Stadtsekretärin & Justizfachwirtin :)

3 Antworten

Die Möglichkeiten in Stadtverwaltung sind enorm. Je nach Größe der Verwaltung kannst du zwischen sehr unterschiedlichen Bereichen wählen.

Zum Landgericht kann ich nicht viel sagen, denke aber, dass es zumindest weniger Auswahl bei den möglichen Einsatzorten geben dürfte.

BeviBaby  31.08.2023, 15:02
Zum Landgericht kann ich nicht viel sagen, denke aber, dass es zumindest weniger Auswahl bei den möglichen Einsatzorten geben dürfte.

Stimmt, ist aber nicht so extrem. Du kannst ja auch an Amtsgerichten eingesetzt werden, das ist nicht spezifisch rein und NUR Landgericht.

Wo kann ich besser nach meiner Ausbildung Karriere machen & welche Ausbildung ist zukunftssicherer?

Zukunftssicher sind sie beide, verbeamtet kannst du bei beidem werden (was dir ja so immens wichtig ist), Karriere wirst du bei beidem in den meisten Fällen wohl nicht machen ohne noch was hintendran zu hängen.

Justiz ist halt ein größeres Konstrukt als Stadtverwaltung, dafür sind die Einsatzorte deutlich beschränkter. Während du bei der Stadtverwaltung oft schön in deiner Kommune rumhängen kannst, musst du bei der Justiz halt schauen wo die Gerichte sind.

Und Karriere machst du wenn dann vermutlich eher im Ministerium.

verbeamtet wird immer weniger - in deutschland !

als angestellter kann besser aufsteigen . mit können .