Nur Absagen nach Vorstellungsgesprächen?

1 Antwort

Das kann auch einfach nur Pech sein.

Je nachdem wo du dich bewirbst hast du unter Umständen viel Konkurrenz.

Mach dich nicht allzu verrückt. Wenn du zu verkrampft, verzweifelt oder verbissen wirkst hast du schlechte Karten bei der Suche.

Sei aufmerksam Stelle fragen und informiere dich über den Betrieb bei dem du eine Einladung hast. Deine Chancen stehen besser wenn du dich auf weniger Stellen konzentrierst, dafür aber mit Interesse und Engagement glänzen kannst.

Und wenn du keinen Platz findest kannst du es für nächstes Jahr nochmal probieren, das ist auch kein Drama.

Mach ein Paar Praktika oder sammel bei Nebenjobs etwas berufliche Erfahrung.

Loaaaa118
Fragesteller

Ich hatte mal beide Taktiken gefahren, also einmal nur auf weniger konzentrieren, aber sonst auch auf mehrere. Beides klappt aber nicht wirklich. Und vor Allem mittlerweile hab ich das Gefühl, dass ich mich überall bewerben muss, wenn ich noch eine Chance auf eine Ausbildung haben möchte. Man kann ja davon ausgehen, dass mittlerweile nur noch weniger Leute nach einer Ausbildung suchen, aber trorzdem klappt es halt nicht. Praktikum hatte ich auch erst gedacht, aber dazu muss ich sagen, dass ich mittlerweile schon 20 bin und wenn ich ein Jahr noch Praktikum oder sonst was mache, dann ist das doch bisschen spät?