Was könnte ich an meiner Bewerbung genau verbessern oder was genau schreiben?

Zoll (1) - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung) Zoll (2) - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)

7 Antworten

Kannst Du das nicht übersichtlich einstellen? Hier müsste ich mir beide Teile zusammenpuzzeln.

Aus den Bruchstücken lassen sich einerseits Rechtschreibfehler, als auch inhaltliche Dinge feststellen.

Inhaltlich lese ich hier nur oberflächliche Sachen. Du bist freundlich, authentisch, konzentriert, verantwortungsbewusst, etc.

Sorry, aber solche leeren Floskeln sind langweilig. Das sind alles Dinge, die ich von meinen Auszubildenden erwarte. Selbstverständlichkeiten haben jedoch nichts in einer Bewerbung verloren.

Als Personalverantwortlicher würde die Bewerbung gleich in die Ecke fliegen.

Man erfährt gar nichts von Dir. Was machst Du aktuell? Wann kannst Du die Ausbildung beginnen? Welche individuellen Stärken/Vorkenntnisse hast Du? Was sind deine konkreten fachspezifischen Interessen? Warum genau dieses Unternehmen?

Man erfährt rein gar nichts (bedeutendes) über dich. Weiterhin ist aus dem Schreiben nicht wirklich erkennbar, dass es sich um einen Ausbildungsplatz handelt.

Du musst also sinngemäß auch schreiben, was und warum Du lernen willst. Du schreibst aber nur, was Du schon kannst.

Du brauchst die goldene Mitte.

Die Bewerbung ist austauschbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Naja, du solltest vielleicht jemanden in deiner direkten Umgebung bitten, dir dabei zu helfen, eine ordentliche Bewerbung zu schreiben. Ich werde sie jetzt sicher nicht Wort für Wort korrigieren, aber sie ist einerseits sehr Standard-lastig, andererseits ziemlich durcheinander und sagt mit vielen Worten wenig individuelles aus.

Um dich von anderen Bewerbern abzusetzen musst du individuell rüber kommen. Du musst dich interessant machen, damit die Firma oder die Behörde, wo du dich bewirbst, denkt, DAS IST UNSER MANN!!!! Den wollen wir haben. Teamorientiert, ordentlich....das sind alles Dinge, die jeder schreibt.

Aber hast du Vorkenntnisse? Hast du dich durch irgend etwas mal besonders hervor gehoben? Etwas, was gerade für DIESEN Job interessant und wichtig ist? Wie gesagt, ich würde mir helfen lassen. Das kann ein ehemaliger Lehrer sein oder jemand, der in einer dir bekannten Firma im Büro arbeitet und sich auskennt. Du solltest auch gut erklären können, warum du dein Studium abgebrochen hast. "Abbrecher" wirken unzuverlässig, wenn sie nicht erklären, warum sie sich dazu entschieden haben, warum sie einen völlig neuen Weg gehen. Viel Glück.

die Absagen kommen daher, dass deine Bewerbung nur so strotzt von "ich, ich,ich". Das hört sich alles ganz übel an, denn was du reinschreibst, was du jetzt schon alles kannst und sein willst, ist komplett unglaubwürdig bzw. wird als selbstverständlich vorausgesetzt. So perfekt wie du sein willst, ist keiner.

Und unten schreibst du auch noch sowas ähnliches  wie: Sie sind ein interressanter Arbeitgeber...glaubst du im Ernst, dass denen das wichtig ist, dass du für die ein "interessanter Arbeitgeber bist"? Nein, du musst überzeugen, aber nicht durch Selbstbeweihräucherung, sondern mit dem, was du schon geleistet hast (Praktikazeugnisse) und im Anschreiben muss rein, warum du ausgerechnet DIESEN Beruf LERNEN willst. Das du für Struktur und Ordnung bist, ist eine Lachplatte - das setzt man selbtverständlich voraus...

Bevor du hier nochmal nach Korrektur nachfragst, die du bitte dann ordentlich eintippst hier in s Netz, mache dich erstmal schlau, wie Bewerbungsschreiben aussehen könnte. Hilfreich sind deine Freunde, Familie, Beratungsstellen wie Arbeitsamt und nicht zuletzt Tipps im Internet, die du ergooglen kannst.

Und dann hau rein - gerne auch hier wieder....

Also auf Anhieb: Überschrift klingt blöd. Und dann gleich im 8. Wort ein Rechtschreibfehler?

Mehr habe ich nicht gelesen. Lade es als ein Foto hoch. Es ist ein Krampf immer hin und her klicken zu müssen

Neben dem schon genannten Rechtschreibfehler frage ich mich direkt warum/woher Büroarbeit dein Interesse ist. Hast du Praktika? Berufserfahrung? Ansonsten ist der Satz so nicht belegt und könnte von jedem geschrieben werden.

Auch andere Punkte wie: "Warum gerade dieses Unternehmen? " fehlen.