Hab mein Abi abgebrochen?

2 Antworten

Du musst dich mit einem Abschlusszeugnis der Mittleren Reife bewerben. Die sehen dann, dass du ja vom Gymnasium kommst. Im Vorstellungsgespräch werden sie dich bestimmt fragen, warum du abgebrochen hast, darauf solltest du eine plausible Erklärung haben.

Jeffey376
Fragesteller

Danke, genau so hab ich gedacht. Hatte voher immer beide abgeschickt und wurde direkt abgelehnt. Dadurch hatte ich keine Chance auf ein Vorstellungsgespräch.

Deine zukünftigen Arbeitgeber haben schon Interesse daran, wie du dich schulisch entwickelt hast, denn sie werden auch von dir erwarten, dass du lernst. Deine letzten Zeugnisse sagen somit mehr aus, als die Mittlere Reife, die du vor 1-3 Jahren abgelegt hast.

Jeffey376
Fragesteller

Das stimmt. Trotzdem weiß man die Hintergrund Informationen nicht. Daher wäre es besser in ein Vorstellungsgespräch zu überzeugen als direkt abgelehnt zu werden. Denn es kommt drauf an wie man sich selbst rüberbringt.

Still  21.03.2022, 07:27
@Jeffey376

Falls ein Firma bei der Schriftlage nicht schon abwinkt, denn eine Schullaufbahn abzubrechen zeugt von wenig Ehrgeiz.

Jeffey376
Fragesteller
@Still

Das ist ein Vorurteil, es kann sein das jemand verletzt und lange im Krankenhaus war dadurch nicht mit den Schulstoff mitkommen könnte theoretisch. Daher sind Hintergrund Informationen wichtig die erst bei ein Vorstellungsgespräch zu geltung kommen. Was bringt es direkt ablehnt zu werden, da hat man seine chance ja direkt verspielt.

Still  21.03.2022, 07:34
@Jeffey376

Vorurteile sind in der Freien Wirtschaft nicht verboten.

Jeffey376
Fragesteller
@Still

Hast recht, aber mein Kumpel ist genau mit ein Abgebrochenen abi zu sein job gekommen. Er hat sich im Vorstellungsgespräch überzeugt, da hat der Arbeitgeber nicht für sein abgebrochenes abi interessiert.