Muss ich nach meinen 3 Jahren Ausbildung mein altes Zeugnis zeigen für neue bewerben?

8 Antworten

Was ist für dich "was Neues"?

Wenn du dich um eine ganz neue Ausbildung bewirbst, dann musst du auf jeden Fall das Zeugnis deinea höchsterlangten Schulabschlusses vorzeigen.
Dein Zeugnis des Berufsabschlusses spielt auch eine Rolle, einmal, um zu beweisen, was man die letzten Jahre gemacht hast und vielleicht auch, um zu zeigen, dass man sich schulisch verbessert hat (wenn es besser ist als das Schulabschlusszeugnis).

Wenn man sich innerhalb des Berufes fortbildest und eine Aufstiegsqualifizierung macht, dann reicht i.d.R. das Zeugnis des Berufsabschlusses aus.

Für ein Studium benötigt man auch auf jeden Fall - falls vorhanden - das Abschlusszeugnis der Schule (Fachhochschulreife, Abitur). Da ist der Berufsabschluss i.d.R. egal oder allenfalls Zusatz, wenn man sich nicht ausgerechnet als "beruflich Qualifizierter" bewirbt.

Meistens reicht bei Bewerbungen das Abschlußzeugnis. Und das Zertifikat der abgeschlossenen Ausbildung.....ist doch wohl klar.

Das hat auch nichts damit zu tun, in welchem Bundesland du wohnst. Die Regelungen sind überall gleich.

Du hast doch grad erst deine Ausbildung begonnen, warum machst du dir jetzt schon Gedanken um eine neue Bewerbung? Du weißt ja jetzt nicht mal,ob du die Ausbildung durchhälst oder die Prüfung schaffst.

Abwarten, heißt das Zauberwort.

Wenn du deinen Berufsabschluss hast, brauchst du die Schulzeugnisse meistens nicht mehr. Es sei denn sie werden extra angefordert.

Wenn du aber eine zweite Ausbildung in einem anderen Fach machen willst, ist dein Abschlusszeugnis natürlich relevant.

Normalerweise reicht das Zeugnis des letzten Lehrganges, ist jedoch von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

Neben dem Ausbildungszeugnis verlangen viele Arbeitgeber auch das letzte Schulzeugnis mit dem Abschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung