Bewerbung an Hochschule (Bayern) mit welchem Zeugnis?

3 Antworten

Wenn sie sich bei einer (Fach-)Hochschule bewerben will, dann reicht die Fachhochschulreife (sofern sie uneingeschränkt ist). Eventuell könnte aber noch eine Vorpraxis erforderlich sein. Im Zweifel die Bewerbung - soweit möglich - persönlich abgeben oder zuvor die dortige Zentrale Studienberatung anrufen. Das sollte aber deine Tochter selbst machen. Schließlich will ja auch sie studieren. Ob "der n.c., reicht". lässt sich im voraus nicht sagen. Keine Hochschule legt Grenznoten im voraus fest (die bekannten Werte sind die Ergebnisse des vergangenen Vergabeverfahrens). Festgelegt wird nur die Zahl der Studienplätze und dann wartet man ab, wie viele Studierwillige sich bewerben. Danach wird ausgewählt (meist nach den Kriterien Durchschnittsnote, Wartezeit und weiteren Hilfskriterien). Der Wert des zuletzt (nach allen Nachrückverfahren) zugelassenen Bewerbers bzw. der zuletzt zugelassenen Bewerberin bildet sozusagen den "n.c.".

thereLeon  30.12.2022, 19:31

Haben Sie dazu einen Gesetzestext, oder wie kommen Sie drauf? Bei mir trifft der selbe Fall wie bei der Tochter zu.

danke :)

Ich würde mich mit dem Zeugnis bewerben, das den geforderten Abschluss bescheinigt und den besseren Schnitt hat.

Haben Sie dazu einen Gesetzestext, oder wie kommen Sie drauf? Bei mir trifft der selbe Fall wie bei der Tochter zu.

danke :)