Für Master bewerben obwohl Bachelorschnitt noch nicht reicht?

2 Antworten

Da wirst du am besten bei der Uni nachfragen. Das regelt wohl jeder anders. I.d.R. ist es ja so, dass man sich erst bewirbt und das Zeugnis dann nachreicht. D.h. es gibt dann meist eine Frist, bis zu der du das Zeugnis nachreichen kannst.

In vielen Fällen kann man dann mit Vorbehalt doppelt eingeschrieben sein und im Laufe des ersten Semesters das Bachelorzeugnis nachreichen.

Ob das aber geht und wie das bei deinem Schnitt aussieht, solltest du auf jeden Fall mit der Uni abklären. Da gibt es ja dann immer solche und solche Unis, die mal ganz cool sind oder einem das Leben schwer machen wollen.

Problematisch ist es schon. Es liegt letztendlich im Ermessen der Uni, ob sie es als wahrscheinlich ansehen, dass du dem Master gewachsen bist, oder nicht. Da du es ja jetzt nicht ändern kannst, würde ich mich einfach mal bewerben und abwarten. Ein NC berechnet sich ja eh jedes Semester neu, vielleicht hast du auch Glück und er ist dieses Mal tiefer.

GedankenGruetze  24.01.2020, 02:36

Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um einen NC handelt. Bei Masterstudiengängen wird oft ein Schnitt besser 2,5 verlangt. Der ist dann auch in der Prüfungsordnung so festgeschrieben. So kenne ich das zumindest