Ist der NC bei Psychologie wirklich so wichtig?

4 Antworten

Je nach Uni hast du mit einem Schnitt von bis zu 1.6 eine Chance. Mit 2.4 kann man höchstens an einer Fachhochschule studieren, was dann aber a) privat zu zahlen ist und b) nicht dazu führt dass du klinische psychologie im Master studieren kannst...

An manchen Unis gibt es Aufnahmetests ( Baden-Wüttenberg), und an einigen Unis gibt es Boni für abgeschlossene Ausbildungen...ansonsten bleibt dir nur Wartesemester sammeln ( so ca 4-5 Jahre warten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Den NC kannst du vernachlässigen.

Nur auf deinen Abiturdurchschnitt musst du achten. Wenn du relativ sicher einen Studienplatz willst (ohne an eine Privatuni zu gehen), sollte der schon im oberen Einserbereich liegen.

Ansonsten auf die Verlosung von Restplätzen hoffen (unwahrscheinlich) oder dich über die Wartezeitquote bewerben, wenn du einige Jahre Wartesemester gesammelt hat (fast genauso unwahrscheinlich).

Der Andrang auf diese Fach ist seit Jahrzehnten unvermindert groß.

Dein Abischnitt ist der NC. Der sollte am besten bei 1,0-1,2 liegen, dann bist du auf nummer sicher. Bis 1,5/1,6 hast du noch ne chance bei umbekannten Unis, wenn du zb FSJ/BFD gemacht hast.
Nachrücken gibts immer. Ich bin mit 1,6 + 0,5 Jahre bfd in der Psychiatrie an einer Uni reingekommen. Bei anderen war ich auf Rang 3000 oder so

Es gibt auch das Losverfahren, aber ist dann Zufall und du musst vielleicht umziehen, wenn du höhere Chancen haben willst und dich bei mehrern Unis bewirbst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Psychologie und Philosophie.