Nc bei Psychologie?

4 Antworten

naja sowas is halt von Uni zu uni bzw. Ort zu ort anders. also kann ich hier nur meine infos weitergeben. in Berlin liegt der Nc bei psychologie bei 1,1 oder 1,2 glaube ich. und wartesemester zählen in sofern dass die die am längsten gewartet haben reinkommen aber letztes semester waren das wegen der hohen bewerberzahl noch 16(!!!) wartesemester die du dafür brauchst.

wenn du keinen ultraguten durchschnitt hast und unbedingt psychologie studieren willst hast du die besten chancen im ausland. so ist es auch mit medizin

es sei denn du hast geld, dann gibts natürlich auch immer wege. (privat oder reinklagen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der NC wie auch die Anzahl der Wartesemester sind kein Fixum, sondern ändern sich je nach Nachfrage. Üblicherweise unterliegt der NC, gerade in solchen Fächern wie Psychologie, nur kleineren Änderungen, also vielleicht so im Bereich +- 0,2.
Große Schwankungen sind eher unwahrscheinlich. Genau voraussagen kann man das aber natürlich nicht - auch die Uni selbst nicht.
Der NC gibt einen Anhaltspunkt - nicht mehr und nicht weniger.

Das Prinzip der Wartesemester ist hier sehr gut und ausführlich erklärt:

https://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/studienberatung/faq/wartezeit.html

Ich würde vermuten, daß der NC restriktiver (schwieriger, besser Abi-Note) werden wird. Es wollen immer mehr Menschen studieren, und gerade bei Fächern mit einer limitierten Zahl von Studienplätzen gibt es oft viel mehr Bewerber als Plätze. Der Trend ist in Medizin (Google), daß das Verhältnis von Anzahl Bewerber:Anzahl Plätze steigt. Damit würden dann die Kriterien heraufgesetzt.

Im Moment hast du das ja voll unter deiner Kontrolle: Du weißt, daß du ein sehr gutes Abi brauchen wirst, also hau' 'rein in der Schule und mach das beste Abi, was du hinbekommst!

Wenn du keinen ganz so guten Schnitt schaffen wirst, solltest du vielleicht parallel zu deinem Studienwunsch in Psychologie eine Alternative entwickeln, falls das nicht klappen sollte.

Die Tendenz geht zu einem noch höheren Schnitt.

Es ist halt ein sehr schwieriges Studium und deshalb wird im Vorfeld schon ausgesiebt.

liavah  30.06.2019, 15:41
Es ist halt ein sehr schwieriges Studium und deshalb wird im Vorfeld schon ausgesiebt.

Die Aussage hält sich leider hartnäckig als Gerücht, ist aber falsch.

Der NC ist kein Aussieben im Voraus, sondern bezieht sich schlicht auf das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

Würden sich deutlich weniger bewerben, dann gäbe es auch keinen NC. Mit der Schwere eines Studiums hat das nichts zu tun.

Oder warum gibt es auf Physik - was mit Sicherheit auch als "schwerer" Studiengang gilt - oft keinen NC?

Realist111  30.06.2019, 15:45
@liavah

Ja, es gibt natürlich auch anspruchsvolle Studiengänge ohne NC. Das ist aber selten.

In Psychologie ist der Anspruch sehr hoch.

liavah  30.06.2019, 15:52
@Realist111

Das ist Unsinn.

Es geht schlicht um die Kapazität der Studiengänge. Keinen NC gibt es, wenn es regelmäßig deutlich weniger Bewerber gibt als Plätze. Steigt die Anzahl der Bewerber und wird es mit den Plätze eng, wird der Studiengang mit einem NC belegt. Wie hoch dieser ausfällt kann man erst im Nachhinein sehen - es geht nämlich um das Verhältnis von Bewerbern zu Plätzen.

Mit dem Fach und der Schwierigkeit eines Faches hat dies überhaupt nichts zu tun.

Der Ausdruck kommt von lateinisch numerus für ‚Zahl, Anzahl‘ und clausus für ‚geschlossen‘, und bedeutet zu deutsch etwa ‚beschränkte Anzahl‘. Er bezeichnet die meist kapazitätsbezogene Begrenzung der Zulassung in bestimmten Studienfächern beim Zugang zu einem Studium an einer Universität, einer Hochschule oder an anderen Schulen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus