Bewerbung Vollzeitjob?

3 Antworten

ich hab leider für dieses Jahr keine Ausbildung mehr gefunden

Angesichts dieses Anschreibens wundert mich das nicht. Es ist...nicht gut.

Anschreiben - ganz allgemein

Länge: kurz und prägnant. Maximal eine DIN-A4-Seite.

Enthaltene Informationen: auf das Wesentliche beschränken, keine Lückenfüller, "Vermutungen" vermeiden, Angaben belegen.

Aufteilung/Reihenfolge

  1. Vernünftige Einleitung. Kurz, prägnant, originell. Kein "hiermit bewerbe ich mich um", kein "durch ihre Stellenanzeige in XYZ bin ich auf Sie aufmerksam geworden". Ansprechpartner werden herausgefunden und persönlich adressiert.
  2. m.E. optional: derzeitige Tätigkeit. Wenn diese der angestrebten sehr ähnlich ist, relevante Erfahrungen benennen.
  3. Warum der Beruf? Warum die Ausbildung? Solide Gründe nennen, konkrete Interessen benennen.
  4. Persönliche Stärken/Kompetenzen. Selbstverständlich alle mit Beleg. Was qualifiziert dich besonders für die Ausbildung/Tätigkeit? Absolute Selbstverständlichkeiten wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sollten nicht als Lückenfüller dienen.
  5. Warum dieser Arbeitgeber? Warum die Ausbildung/Tätigkeit gerade dort? Was zeichnet es aus deiner Sicht aus?
  6. passende Schlussformel.

Sonstiges: eine ordentliche Rechtschreibung und Grammatik sind unerlässlich. Keine Bewerbungsvorlagen abkupfern, das fällt auf...

in deinem Fall

Ein Blick auf die ganz generellen Anforderungen für ein gutes Anschreiben sollte verraten: es fehlt fast alles in den Zeilen, die Du geschrieben hast - und was nicht fehlt, wurde maximal oberflächlich angekratzt.

Kurz ist es, was erstmal positiv ist. In der Kürze findet sich allerdings auch Null Aussagekraft.

Ansprechpartner herausfinden und persönlich adressieren.

Kreativere Einleitung, die Interesse und Motivation suggieriert, nicht das Abschreiben einer Vorlage aus dem Internet.

Was interessiert dich an kaufmännischen Tätigkeiten? Konkreter werden! Welche Erfahrungen durch das Praktikum? Konkreter werden!

Ich behaupte mal steif und fest, dass Du keine Kenntnisse in allen Microsoft-Programmen hast. Oder wie sieht es mit MS-DOS aus? Solche Angaben gehören - auch hier wieder in konkreter Form (welche Programme auf welcher Fähigkeitenstufe?) - in den Lebenslauf, nicht in das Anschreiben.

Warum der Beruf? fehlt praktisch komplett.

Persönliche Stärken/Kompetenzen sind keine grundlegenden Dinge wie Zuverlässigkeit oder ordentliches Arbeiten. So etwas sind absolute Grundvoraussetzungen, die nicht extra genannt werden. Belege fehlen auch hier völlig.

Warum dieser Arbeitgeber? fehlt komplett.

Schlussformel fehlt komplett.

Fazit

Mit dem Anschreiben in der ursprünglichen Form wirst Du bei der Bewerbung um eine Vollzeitstelle als "Bürokraft" genauso viel Erfolg haben wie bei der Bewerbung um eine Ausbildung.

Schlussfolgerung: komplett überarbeiten.

Ob Du als "Ungelernter" Chancen hast, wenn es mehr als genug Leute mit abgeschlossener Ausbildung und Erfahrung im kaufmännischen Bereich gibt, lasse ich mal offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Das ist mein Vorschlag:

Bewerbung als Bürokraft in Vollzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

 mein Interesse gilt den kaufmännischen Bürotätigkeiten. Auf der Internetwebseite indeed.com habe ich Ihre Stellenausschreibung gelesen und mich sofort angesprochen gefühlt.

 Meine Fachhochschulreife habe ich in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Ich verfüge über Grundlagen in Wirtschaft, Recht und in allen Microsoft Programmen. Erste Einblicke und Erfahrungen in diesem Tätigkeitsbereich habe ich in der 11. Klasse während eines Jahrespraktikums bei XXXXXX erhalten.

 Zu meinen Eigenschaften gehören Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und ordentliches genaues Arbeiten.

 Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

 __________________________________

Das du dich bewirbst musst du nicht noch einmal im Text schreiben. Das geht aus dem Betreff hervor. Und die Formulierung „Alle Microsoft Programme“ klingt etwas merkwürdig. Wenn du die Office Programme wie Word usw. meinst, solltest du lieber „in allen Office Programmen“ schreiben. Und du solltest die Firma nennen, in der du ein Praktikum absolviert hast. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit usw. sind keine Fähigkeiten, das sind Eigenschaften.

Sieht gut aus, brauchst halt noch einen Abschlusssatz