Hallo, bei einer Bewerbung im Betreff, ist Bewerbung für eine Ausbildung als oder zum Kaufmann als xxxx?

3 Antworten

Wenn du "als" schreibst, bedeutet das streng genommen, dass du bereits XY-Kaufmann bist und mit dieser Eigenschaft eine Ausbildung machen möchtest. Somit ist "zum" korrekt, denn das bedeutet, dass du eine Ausbildung machen möchtest, um zu einem XY-Kaufmann zu werden :).

Hallo Aloa112, hier hast du schon die richtigen Antworten bekommen. Ich habe noch eine kleine Ergänzung. Du kannst natürlich auch schreiben „Bewerbung um eine Ausbildung zum….“.

Das ist auch mal eine schöne Abwechslung, wenn du mehrere Bewerbungen schreiben musst. Der Ausbildungspark hat einen digitalen Bewerbungsassistenten, mit dem sich das Anschreiben erstellen lassen kann. Du wählst immer nur die passende Antwort aus und der YouBot schreibt dein persönliches Anschreiben. Hier kannst du dir mal die Demoversion anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung