Würdet ihr euch da bewerben?

6 Antworten

Probieren geht über studieren heißt ja ein Sprichwort.

Du hast ja nix zu verlieren außer das es nicht klappt und du eine Absage erhälts.

Wenn du der Meinung bist das genau jetzt das richtige für dich ist dann mach es und hör da auf dich und nicht was andere sagen.

Was hast du in der Zwischenzeit gemacht? Warum jetzt die Umorientierung?

Droll1991
Fragesteller

Naja die Überlegung hab ich schon einige Jahre. Ich bin halt schon 6 Jahre im Callcenter und möchte einfach nicht immer nur Mindestlohn verdienen und auch nicht ständig nur Produkte den Leuten aufschwatzen müssen. Außerdem hab ich ja Mittlere Reife und das möchte ich nutzen und was daraus machen. Praktische Berufe wo man schnell sein muss wie im Einzelhandel oder sowas kommt für mich nicht in Frage. Kundenkontakt am Telefon kann ich ja schon mal vorweisen. Also mehrere Jahre Berufserfahrung.

eisbaer9282  28.05.2023, 20:46
@Droll1991

Callcenter wäre nichts für mich und würde ich auch nicht empfehlen, es sei denn man ist mit wenig zufrieden. Ich finde wenn man einen guten Abschluss wie Mittlere Reife oder Abi hat sollte man sich was passenderes suchen. Im Callcenter kann auch ein unerfahrener ohne Abschluss oder maximal Quali arbeiten

Droll1991
Fragesteller
@eisbaer9282

Jo stimmt. Ich hab halt keine Ausbildung. Deshalb will ich ja eine noch machen. Oder ist es mit fast Mitte 30 zu spät glaubst du?

eisbaer9282  29.05.2023, 11:31
@Droll1991

Je jünger desto besser bzw. direkt nach dem Schulabschluss weil die meisten Firmen explizit Schulabgänger als Auszubildende suchen da sind dann schon welche mit 25 Jahren zu alt. Leider gibt es nur wenig Firmen die "ältere" für eine Ausbildung einstellen. Da ist dann Überzeugung gefragt

Was ich persönlich quatsch finde. Wenn ich eine Firma hätte und Auszubildende suchen würde dann würde ich nicht aufs Alter und die Noten schauen sondern im Einstellungstest und/oder Assessmentcenter und/oder Vorstellungsgespräch heraus finden wie jemand geeignet ist bzw. gewillt ist dien Beruf zu erlernen.

Ich an deiner Stelle würde es einfach probieren, aktuell sind ja viele Stellen auch Ausbildungsstellen offen und da lässt sich bestimmt was finden.

Du musst das machen worin du dich wieder findest und es dir Spaß macht. Es bringt nichts nur aufs Gehalt zu schauen oder weil man schnell irgend einen Job bekommen hat wo man dann überhaupt nicht zu frieden ist und dann psychisch krank wird durch die Arbeit. Denn auch gute Chefs und Kollegen sind sehr wichtig.

Ich arbeite auch im Büro bei einem Verkehrsverbund und mir macht die Arbeit Spaß, ich gehe gerne jeden Tag (Mo-Fr) in die Arbeit und habe super Kollegen und Chefs. Das Gehalt ist da Nebensache obwohl das bei mir super ist.

Ich wünsche dir Viel Erfolg dabei das passende für dich zu finden

Bewirb dich. Für eine kaufmännische Ausbildung reicht normalerweise eine mittlere Reife. Passieren kann ja nichts, schlimmstenfalls hörst du nichts von denen oder erhältst eine Absage. Mach dir keinen Kopf wegen des Alters, wir haben gute Erfahrungen mit älteren Azubis gemacht. Waren reifer und selbstständiger als Schulabgänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Bürokaufmann Abi?

Finde ich bissel übertrieben. Würde ich mich schon extra bewerben.

Du kannst auch versuchen dich auf was höheres zu bewerben, fragen kostet ja schließlich nicht wirklich was... musst aber eben damit rechnen, dass sie dich mit dem Grund ablehnen, dass ein höherer Schulabschluss gefordert ist als der, den du hast.

Warum fragst du hier ob du dich bewerben sollst? Mach es doch einfach, das schlimmste was passieren kann ist ne Absage.