Würdet ihr euch mit über 40 Jahren noch für Ausbildungsplätze bewerben?

4 Antworten

1986 kam ich, frisch im ersten Lehrjahr, mit 15 auf die Berufsschule. In meiner Klasse, ein 42 Jähriger. Auch erstes Lehrjahr. Damals war das sicherlich ungewöhnlicher, als es heute ist. Heutzutage muss man sich beruflich öfter mal neu erfinden.

Grundsätzlich würde ich sagen, ist es natürlich die Frage, wie man in dem Alter eine Ausbildung finanziert? Aber wenn das geklärt ist, warum nicht? Da hat man ja bestimmt noch 25 Jahre Berufstätigkeit vor sich. Da ist es sicherlich noch nicht zu spät, wenn man nochmal etwas neues anfangen möchte.

Droll1991
Fragesteller

Ja, finanziell kann ich bis dahin noch sparen. Nur halt jetzt hab ich noch kein Geld

Ja, was spricht dagegen?

Klar ist man sicherlich der Älteste in der Berufsschulklasse, aber wo ist das Problem, wenn sich dafür eine positive Veränderung für dein Leben ergibt.

Klar machen viele. Meine Schwiegermutter ist jetzt fast 50 und macht ne Ausbildung

Auch mit über 40 Jahren hat du eine Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen.