Zehn Finger System notwendig in der Ausbildung?

10 Antworten

Wenn es niemand fordert, musst du es auch nicht können.
Auch nicht als Kaufmann für Büromanagement.

Wenn du viel schreibst, verbessert sich deine Geschwindigkeit eh automatisch und solange du hinterher kommst und mit deiner Geschwindigkeit zufrieden bist, sollte das reichen.

Kumpel hatte zu seiner Zeit um seine Fertigkeiten zu verbessern Diplomarbeiten von handschrift in Word umgeschrieben, heutzutage wird das wohl von den Studenten eher selber direkt gemacht.
Aber er hatte halt auch ein Programm wo er vorher seine reaktionen und wörter pro minute einsehen konnte. Da hat er hinterher eine deutliche Steigerung gehabt, war schon nice.

Aber ich habe das 10 Finger System 2 Jahre versucht zu lernen. Ich kann einfach nicht blind schreiben.

Entweder fehlt dir die dafür notwendige Begabung komplett oder du hast schlicht das falsche Lernmaterial verwendet.
Wir hatten damals einmal pro Woche 2 Stunden Maschinenschreiben. Und nach einem Jahr konnte das jeder flüssig, das zweite Jahr war lediglich auf Geschwindigkeitsoptimierung ausgelegt..... Es ist also nicht unmöglich, das in 2 Jahren fliessend zu beherrschen.

Vielleicht liegts an meiner Feinmotorik bzw an meinem Gehirn

Das liegt dann eher am "Muskelgedächtnis". Man darf gar nicht darüber nachdenken, wo mit mit welchem Finger jetzt welches Zeichen tippt. Das muss von alleine gehen.

Hätte ich ohne das 10 Finger System überhaupt Chancen?

Ja, hast du.
Bei einem Kunden ist eine neue Mitarbeiterin beschäftigt, die ein für mich recht eigenartiges Vier-Finger-System nutzt, weil sie auch nicht mit allen 10 Fingern tippen kann. Und sie ist durchaus schnell genug für ihre Arbeiten, um dadurch nicht unnötig Zeit zu verlieren. Solange Tippen nicht die Hauptbeschäftigung ist, kein Problem!

Das 10FingerSystem ist echt ganz cool und macht spaß. Messe mich mit meinem Kollegen immer (sind beide so um 120WPM unterwegs), aber ansonsten braucht man das nicht denk ich.

Hab noch nie so schnell geschrieben, weil mein Gehirn so schnell nicht mal einen sinnvollen Satz raushauen kann.

Auch als ITler, wenn man jetzt coded oder ähnliches, ist das nicht sehr wichtig. Den Code hast nicht so gut im kopf, dass du den innerhalb sekunden hinklatschen könntest.

solltest ohne probleme chancen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine Ausbildung auch im Büro gemacht und arbeite auch heute noch in einem Büroberuf. Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass das 10-Finger-System außerhalb der Schulen gefordert worden wäre. Schnelles, fehlerfreies Schreiben kann je nach Bereich von Nöten sein, aber dass muss nicht zwingend blind sein.

Übrigens konnte ich das früher auch nicht, heute schreibe ich automatisch blind im 10-Finger-System und kann notfalls sogar den Monitor außer Acht lassen. Wenn du viel Schreiben musst, kommt das irgendwann von ganz allein.

Bin Azubi als Entwickler und habe das 10 Finger System nie gelernt. In der Regel tippe ich mit 7 oder 8 Fingern und hatte nie Probleme.