Ist Zehn Finger System bzw 10 Minuten Abschrift ein Prüfungsfach?

4 Antworten

Kannst Du denn nicht richtig schreiben? Wo ist das Problem?

Ob das ein Prüfungsfach ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Als ich meine Ausbildung gemacht habe, war das selbstverständlich, dass man das 10-Finger-System beherrscht.

userknow26
Fragesteller

Nur im 2 Finger System leider. Hab des nie gelernt. Nicht mal in 3 Jahren Wirtschaftsschule.

Bei den Industriekaufleuten ist das kein Prüfungsfach, es wird nur im ersten Jahr der Berufsschule unterrichtet. Allerdings kann man mit einer guten Note in dem Fach sehr einfach den Schnitt polieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um die Ausbildung zu bekommen muss man es nicht können. Und während der Ausbildung wird es wenn notwendig gelehrt.

Die meisten meiner Kollegen haben NIE das 10 Fingersystem gelernt. Wichtig ist nur, dass du flüssig und korrekt schreiben kannst. Manche sind mit zwei Fingern schneller als andere mit zehn Fingern.