Kann man im Büro auch ohne Zehn Finger System klarkommen?

12 Antworten

Du schreibst nicht nur ellenlange Brief, häufig sind Formulare Auszufüllen, dazu muss man mit Maus und Co Hantieren.

10 Fingersystem ist zwar schön aber nicht mehr wirklich erforderlich, wichtig ist, das du schnell schreiben kannst und die Buchstaben, Zahlen entsprechend findest.

Es gibt sogar ein Urteil dazu, da mußte einer beweisen, das er mit 2 Fingersystem genauso schnell Arbeitet, wie einer der 10 Finger schreibt. Und konnte dann seinen Job behalten.

Ich persönlich habe mal 10 Finger gelernt, schreibe aber durcheinander. Mein Problem ist, das ich ständig an anderen Rechnen sitze und andere Tastaturen (größe) vor mir hab, sodass mir das 10 Fingersystem nicht weiterhilft und ich beim Tippen auch auf die Tastatur schauen muss, nicht weil ich die Buchstaben nicht finde, sondern weil ich die Tastaturengröße nicht einschätzen kann.

Es ist zwar nicht zwingend eine Einstellungsvoraussetzung, aber für die Arbeitsproduktivität ist es schon hilfreich, wenn man nicht jeden Buchstaben erst Minuten lang suchen muss.

Ich komme zwar auch nicht wirklich mit dem Zehnfinger-Tippseln klar, kann aber dennoch blind auf der Tastatur die passende Taste finden.

Ich könnte aus dem Gedächtnis jetzt zwar auch nicht die Buchstabenreihenfolge einer deutschen Tastatur aufzählen, habe die aber so in Unterbewusstsein abgespeichert, das ich dennoch die richtigen Tasten treffe!

Gruß

Wie du da tippst ist normalerweise nicht sooo wichtig. Du solltest halt schnell sein und das geht mit dem 10-Finger-System einfach am besten.

Habt ihr dass den nicht in der Schule gelernt?

In der Berufsschule ist das auch wieder ein Fach. Dort wird vorausgesetzt, dass du dieses System bereits beherrschst. Spätestens da wird es dann schon schwierig, wenn du das noch nicht kannst. Zumindest bei uns damals war das der Fall.

Ich habe die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gemacht und wir haben die "10 Finger Methode" in der Schule gelernt, aber angewendet haben meine Mitschüler und ich diese nie! Ich arbeite aber auch in einem sehr großen Einzelhandelsunternehmen im Einkauf und schreibe keine ellenlangen Briefe. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man. Manche tippen auch mit nur 3 Fingern recht schnell.

Und man wächst mit seinen Aufgaben. Das heißt, du wirst bei Dingen die du täglich machen musst von ganz alleine besser.

Einfacher ist es allerdings wenn man sich bemüht es doch noch richtig zu lernen denn mit 10 Fingern in der halbwegs richtigen Stellung tippt es sich einfach doch am schnellsten.