Kann man mit 150 bis 200 Anschlägen pro Minute als Kaufmann für Büromanagement mithalten?

5 Antworten

Kann man mit 150 bis 200 Anschlägen pro Minute als Kaufmann für Büromanagement mithalten?

Du, das ist ein Anfang! Erst mit der Zeit kommt die Übung und zugleich das Tempo. Da musst du dranbleiben und zuhause üben, auf Tempo zu schreiben.

Ohne dich einschüchtern zu wollen: für mich waren 350 Anschläge normal. Sicher muss man abschließend den Text nochmal gegenlesen und Vertipper berichtigen.

Um das 10-Fingersystem kommst du aber nicht herum. Mach dir da bitte keine Illusionen!

Sei froh, dass jetzt alles elektronisch und z. T. sogar über Diktat läuft. Ich habe Maschinenschreiben noch auf einem mechanischen Ungetüm gelernt. Allein beim Gedanken an Großbuchstaben, für die man mit der Kraft der kleinen Finger den schweren Wagen hochstemmen musste - und das auch noch schnell - wird mir ganz anders! Danach kamen elektrische Schreibmaschinen, die keine solche Kraftanstrengung mehr erforderten.

Wie sagt man doch so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! ◇☆◇

Entscheidend ist letztlich nur das du deine Arbeit fertig bekommst, wie viele Anschläge man auf der Tastatur schafft spielt da heute eigentlich keine nennenswerte Rolle mehr.

Solange man nicht jede Taste einzeln mühsam suchen muss steht einem Job an der Tastatur aber eigentlich nichts entgegen.

Bei Bedarf gibt es Kurse die sich damit befassen, je mehr man aber an der Tastatur arbeitet, desto einfacher tut man sich und wird aus der Routine heraus einfach schneller damit.

Ich hab mir das 10-Finger System letztlich auch irgendwo selbst beigebracht, wir hatten damals (lang ists her) zwar in der Schule in Informatik das gezielt gelernt, aber mehr als die absolute Grundlagen hat das auch nicht vermittelt. Als ich damals von der Schule gegangen bin (etwa 16 Jahre her) konnte ich auch nicht besonders gut mit 10 Fingern schreiben und musste einzelne Tasten suchen, aber mit der Zeit hat sich das ergeben.

Wenn du da aber jetzt noch nicht sonderlich fit bist stellt das erstmal kein Problem dar, mit der Routine wird das besser. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall denn das erleichtert den Arbeitsalltag doch deutlich wenn die Arbeit "leichter von der Hand geht".

Es gibt auch Kurse die sich damit befassen, aber man kann da mittlerweile sicherlich auch hilfreiches aus dem Netz ziehen womit man mit 5 bis 10 Minuten täglich seine Fähigkeiten an der Tastatur schrittweise und gezielt verbessern kann.

Ich hab grad auch mal einen Test gemacht und bin bei 378 Anschlägen im ersten Anlauf gelandet. Hab allerdings damals auch noch einen Kurs gemacht.

Natürlich kannst du dann mit deiner Methode da mithalten. Aber auf der anderen Seite kann ich jedem nur einen 10-Finger-Kurs ans Herz legen. Das ist wirklich etwas, das einem das Leben deutlich erleichtert. Insbesondere, wenn man einen Job an der Tastatur anstrebt.

Klar, das lernst bzw. übst du doch in der Ausbildung.

Ich konnte es vor meiner Ausbildung gar nicht...