10 Finger System noch erforderlich heutzutage im Büro?

4 Antworten

10 Finger System noch erforderlich heutzutage im Büro?

Für mich schon.

Ich schreibe sehr viel und z.T. oft längere Texte (Briefe, Stellungnahmen, Entwürfe, Vorlagen, Reden.......). Da bin ich schon froh, dass ich das mal gelernt habe und auch sehr gut kann.

Da kann es schon mal sein, dass ich neben dem telefonieren schreibe oder auch während einer Unterhaltung wenn Kollegen bei mir im Büro sind (je nachdem wie dringend etwas gemacht werden muss)

Hallo!

Dafür ist es auch nicht gedacht...

Aber wenn man einen Text schreiben möchte, kann es durchaus von Vorteil sein.

Und wenn dies "häufiger" vorkommt, steigt die Sinnhaftigkeit nach wie vor an.

Aber an Alternativen, wie der Spracherkennung, wird weiterhin gearbeitet. Aber auch das wird nicht überall wirklich hilfreich sein.

Gruß

Martin

Hallo!

Also das Schreiben von Texten gehört nach wie vor zu den Anforderungen im Büro.

Und dazu verwendet man heute mehr eine Textverarbeitung, als eine Schreibmaschine.

Es wird zwar an Alternativen, wie einer Spracherkennung, gearbeitet, aber derartiges ist nicht überall sinnvoll. Vor allem müssen derartig erfasste Texte anschließend in eine geeignete Form "gegossen" werden.

Und wieder sind wir bei einer Textverarbeitung, oder einem Texteditor.

Auch ich tippe hier (rein privat) im 10-Finger-System.

Ansonsten wäre es sehr nervig längere Texte einzugeben...

Gruß

Martin

MartinusDerNerd  14.06.2022, 01:13

Hupps ...

Meine erste Antwort war während des "Speicherns" plötzlich verschwunden...

Aber scheinbar ging sie doch durch.

Das habe ich absolut nicht bemerkt und deswegen eine zweite verfasst.

Also bitte nicht wundern...

Hallo,

ich selbst schreibe nicht im 10 Finger System sondern meist mit 4-6 Fingern. Ich hatte noch nie Probleme damit.

Man wird auch mit der Zeit und Übung immer schneller.

Es hat mich auch noch nie einer gefragt ob ich im 10 Finger System schreiben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement
Droll1991
Fragesteller

Bist du dann nicht zu langsam für mögliche Protokolle? Könnte mir vorstellen wenn man ein Wortlaut Protokoll oder wie des heißt schreiben muss dass man dann zu langsam ist ohne 10 Finger? Oder wenn man Briefe tippen muss?

Schurzi21  15.06.2022, 15:57
@Droll1991

Ich hab bis jetzt noch nie ein Protokoll schreiben müssen und für z.B. Brife verfassen, Kundenbeschwerden mitschreiben, usw. war das gar kein Problem.