Kann ich Kaufmann für Büromanagement auch ohne 10 Finger System werden?

9 Antworten

*puh*, ich sitze seit 20 Jahren im Büro und habe das "Adler-Suchsystem" perfektioniert.

Aber, würde ich es heute nochmal machen, würde ich mich ans "blind tippen" gewöhnen wollen, du bist am Ende des Tages einfach schneller.

Ich muss auch nicht die ganze Zeit auf die Tastatur schauen, aber komplett blind tippe ich nicht.

Um deine Frag ezu beantworten: Ja, geht. Besser wäre, dich richtig reinzulegen und es konsequent zu erlernen.

FGO65  25.08.2022, 15:12

Ich bis beim "System Beirut" stehen geblieben = Jede Stunde ein Anschlag

jenshiller  25.08.2022, 15:13
@FGO65

Oh, der ist böse....Vielen Dank, ohne Erläuterung hätte ich den nicht gerafft

Nein das 10 Finger System ist schon relativ wichtig.

Und die Schule ist ne Zeit her, habe es mir selbst erlernt in innerhalb von 2 Tagen(1Wochenende) Durchschnittlich soll man 30stunden brauchen, brauchte aber nur 12.

Probier es einfach nochmal aus, ich denke jeder Mensch egal wie dumm oder untalentiert, ist in der Lage das mit der Zeit zu lernen.

Habe habe ich es gelernt https://www.typingclub.com/sportal/program-10.game

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zuwertzu  27.09.2022, 22:00

Benutze das grad auch. Bin jetzt lektion 35 xD

Renji121  28.09.2022, 16:21
@Zuwertzu

Jo.

Habe bei lektion 260 oder so aufgehört, weil ich schon das 10finger tippen konnte und der Rest nur Übung war :o

Zuwertzu  28.09.2022, 17:55
@Renji121

Wie schnell warst du an Tastatur vorher bevor du 10finger tippen beherrscht hast?

Renji121  28.09.2022, 20:09
@Zuwertzu

Habe 2 oder 4 finger tippen gemacht, war bei so 30-40 wpm jetzt bin ich bei 90 oder so

Sicher ist das möglich. Das Zehnfingerschreiben ist für die Ausbildung bzw. den Beruf keine Voraussetzung. Wenn du jetzt nicht gerade nur mit zwei Fingern tippst, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Ich habe die Ausbildung vor ein paar Jahren gemacht und hatte auch ein paar Personen in meiner Klasse, die nun nicht allzu schnell an der Tastatur waren. Geschafft hat die Ausbildung trotzdem jeder und das Zehnfingerschreiben wurde auch nicht unterrichtet.

Ich kann mir generell nicht vorstellen, dass jeder, der die Ausbildung macht bzw. gemacht hat, absolut schnell an der Tastatur ist. Ich kann mich auch nicht an viele Situationen in der Schule erinnern, bei denen schnelles Schreiben unbedingt notwendig war. Hier und da war es natürlich mal von Vorteil, mehr aber auch nicht. Außerdem wird das mit der Geschwindigkeit dann auch kommen, wenn du viel an der Tastatur machst.

Nach der Ausbildung kann es natürlich sein, dass eine gewisse Geschwindigkeit an der Tastatur vorausgesetzt wird, je nachdem wo man dann arbeitet bzw. was man an Aufgaben hat. Im Allgemeinen ist das Zehnfingersystem nicht notwendig. Ich habe das auch nie gelernt, sondern habe mein eigenes System, das ich mir über die Jahre halt angeeignet habe. Damit erreiche ich knapp 500 Tastenanschläge in der Minute. Das ist schneller als bei so manchem Zehnfingerschreiber.

Ich denke nicht, dass man das können muss. War in einem Softwareunternehmen und der Chef dort hat auch bloß mit 2 Fingern geschrieben. Allerdings sollte Folgendes gesagt sein: Wenn du mit anderen Bewerbern auf ähnlichem Niveau bist könnte der Arbeitgeber auf solche Kleinigkeiten achten und andere dir vorziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich wurde nich nie gefragt ob ich das 10-Finger-System kann. Das ist wieder so ein Gespenst der Schulen...

In der Schule sagen sie: Du musst unbedingt 10-Finger schreiben können.

In der Arbeitswelt interessiert das keinen mehr. Solange du eine Tastatur bedienen kannst ist alles gut. Wie ist egal.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement