Könnt ihr tippen, ohne auf die Tastatur zu schauen?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Ich kann tippen ohne auf die Tastatur zu schauen. 49%
Ich muss hin und wieder auf die Tastatur schauen. 38%
Ich schaue die ganze Zeit auf die Tastatur. 10%
Ich tippe nur am Handy 3%

27 Antworten

Ich kann tippen ohne auf die Tastatur zu schauen.

Ich nutze dafür das 10 Finger System.

Ich hätte wohl auch nie die Motivation zum Schreiben von Antworten, aber auch Rezis, etc. gefunden, wenn ich nicht auf diese Weise schreiben könnte. Es erspart einfach Zeit, wenn man zumindest weiß, was man überhaupt schreiben möchte.

Dieser Prozess findet bei mir auch ziemlich beiläufig statt und ich kann meine Gedanken voll und ganz dem Inhalt des Textes widmen.

Dafür bin ich aber mit dem Tippen auf dem Handy sehr lahm.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PS: Wenn meine Antworten übrigens Feler und Emojis enthalten, sind sie am H😁ndy entstanden. 😉

Gretanonym0us
Fragesteller

Wie schnell kannst du auf einer Computer Tastatur denn so tippen?

SANY3000  04.12.2022, 10:58
@Gretanonym0us

Wenn ich auf Tempo setze, kann ich derzeit bis zu 333 Anschläge pro Minute erreichen. Ohne Sofortkorrektur ergeben sich bei mir bei diesem Tempo aber auch um die 20 Fehler.

Gerade getestet mit Alphatast. 😉

Ich kann tippen ohne auf die Tastatur zu schauen.

mein "system" ähnelt dem 10fingersystem

ich benutze meistens fast 10finger, aber die position meiner finger und auch die tasten werden nivht immer von den richtigen fingern gedrückt.

Beispielsweise halte ich meine linke hand auf die tasten ASD (ring,mittel,zeigefinger) weil ich das von computerspielen viel zu gewohnt bin. Beim 10fingersystem müsste ich einen schritt nach rechts machen.

Wo ich probleme haben und ab und zu hinschauen muss sind die umlaute und das scharfe ß.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich bei fehler meistens nichtmal schauen muss, sondern diese beim tastenschlag bereits merke und sofort auskorrigiere.

ich bin nicht so schnell wie sehr schnelle tipper, aber bestimmt schneller als der durchschnitt

das habe ich mit meiner handytastatur geschrieben, das ist schon etwas anderes, wo ich auch weniger lust habe tippfehler zu verbessern :)

Ich kann tippen ohne auf die Tastatur zu schauen.

Kann das denn nicht jeder ? ...

... ob etwas sinnvolles dabei heraus kommt ist sicher eine andere Frage. 😉

.

Aber ja, ich habe das 10-Finger-System damals noch auf einer Schreimaschine lernen müssen.

Gretanonym0us
Fragesteller

In der Schule gab es einen kläglichen Versuch, den Schülern das beizubringen. Es hat fast niemand wirklich gelernt.

Selbst beibringen klappt da am besten, ich hätte nicht erwartet das es bei mir so schnell geht.

Chris1202  20.11.2022, 23:41

Ich arbeite in einem Beruf, in dem das eigentlich erwartet wird, aber viele Kollegen tippen dennoch mit zwei Fingern. Also ich möchte behaupten, es gibt viele Leute, die das nicht können.

GutenTag2003  20.11.2022, 23:42
@Chris1202
Also ich möchte behaupten, es gibt viele Leute, die das nicht können.

Das brauchst Du nicht behaupten, das ist so.

Das war auch schon früher so. Mein Chef tippte auch nur mit 2 Fingern ... allerdings in einer erstaunlichen Geschwindigkeit.

spanferkel14  08.02.2023, 02:41

Nein, ich kann das nicht! Ich tippe nur mit einem Finger.🤣

spanferkel14  08.02.2023, 08:18
@GutenTag2003

Ich brauche keine Angestellten mehr, vor allem keine, die irgendwann einmal auf einer Schrei-😱😱 😱-Maschine tippen gelernt haben und die Rechtschreibung nicht perfekt beherrschen (Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung etc.). - Früher gab's bei mir viel zu tippen, heute nur noch sehr wenig und zu 95% privates Zeug.

Ich kann tippen ohne auf die Tastatur zu schauen.

Auf dem Computer und auf dem Mobiltelefon geht es. Für Computer gab es sogar damals in der Schule ein Fach wo wir das lernen sollten schnell ohne hinzusehen Texte abzuschreiben

Ich kann tippen ohne auf die Tastatur zu schauen.

Ja, ich kann das im Prinzip schon, da ich damals in der Schule auch Maschinschreiben hatte. Ich schaue aber dazu im Normalfall auf die Tastatur. Da ich instinktiv weiß, wo sich die Buchstaben befinden, kann ich auch relativ schnell tippen. Parallel dazu werfe ich dann immer einen kurzen Blick auf den Bildschirm, ob das, was ich tippe, dort auch richtig erscheint. Ich benutze aber sicher nicht den richtigen Fingersatz, sondern einen, der nur in etwa sinnvoll ist. Wäre aber sinnlos, mir das jetzt umzugewöhnen, denn auf diese Weise kann ich es recht schnell und das wird wohl auf diese Art so bleiben.

Bezogen auf deine Frage, die du hier oft schon gestellt hast, und zwar , wieviele Anschläge man schafft, tippe ich jetzt probehalber die ersten 8 Zeilen noch mal ab.

Resumee: ( 8 Zeilen, ca 9 Fehler, Zeit: ca 2 min 20 sek.) 96 Wörter- ca 2,3 min = ca 41 Wörter pro Minute. Je schneller man tippt, dest mehr Fehler gibt es, die man dann ausbessern muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung