Durch mein Talent Geld verdienen?

3 Antworten

Damit kannst du heutztage kein Geld mehr verdienen. Vor 30 Jahren hättest du damit noch als Bürofachkraft gute Chancen gehabt, da wurde eine schnelle Tastaturfertigkeit noch vorausgesetzt. Aber heute enthalten die Programme ja alle Textbausteine, so dass nur noch in einzelne Felder Codes eingegeben werden müssen.

Man schreibt zwar noch hier und da Emails an Kunden, aber die meisten Vorgänge wiederholen sich, so dass du dir auch da schon Formulierungen abspeichern kannst.

Die schnelle Tastaturfertigkeit hat zwar trotzdem einen Vorteil, aber eher einen ergänzenden Vorteil und ist keine Grudnvorraussetzung mehr, da es viel wichtiger ist, mit den entsprechenden Abrechnungsprogrammen, z. B. SAP vertraut zu sein.

Wo du tatsächlich noch wirklich schnell tippen können solltest, ist als Übersetzer:in, aber da ist es erst einmal noch wichtiger, die entsprechenden Sprachen zu können.

Stenographen oder Protokollschreiber werden wohl noch ne ganze Weile eingesetzt werden, obwohl man das heute alles automatisieren könnte.

Sekretär, Übersetzer und Dolmetscher, Protokollierer, Korrekturleser, Redakteur im Backend, Content Webpages füllen, vielleicht mit mehr Know-How Programmierer. Zu meinen besten Zeiten habe ich 280-300 Tastenschläge pro Minute geschafft.