Deutsche Umlaute mit QWERTY Layout?

1 Antwort

Du kannst auf Deutsch schalten, dann fehlt Dir aber eine Taste (<|>), denn bei DE ist die linke Shift Taste kürzer um einen Platz frei zu machen.

Richtig ersetzt man die Umlaute durch oe, ae, ue wenn man die passenden Zeichen nicht tippen kann. So hat man das damals auch auf den 8-bit Heimcomputern gemacht.

Oder Du benutzt - wie ich - eine "Compose Taste". Denn zum programmieren ist die EN/US Tastatur besser geeignet für die Operatoren und Klammern einzugeben. Mit einer Compose Taste kann man dann Zeichen Komponieren.

https://www.heise.de/download/product/wincompose-97270

Das hatte in den späten 1980ern bereits die DEC Terminals und Linux hat das auch von Anfang an gehabt.

Man stelle sich einfach zwei übereinander gedruckte Zeichen vor.

Ö = O + "

ß = ss (Doopel S oder Scharfes S)

æ = a + e

± = + + -

Ob Wincompose das auch kann, weiß ich nicht, aber man kann per _ auch tiefstellen und per ^ auch hoch stellen:

CO₂ H₂O x⁸

Und vieles mehr! Wenn man nicht viel deutsche Texte schreibt eigentlich sogar viel besser als die DE Tastatur!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung