Tastatur von US zu DE?

Die Keycaps sind seperat gekauft also im Deutschen Layout.

4 Antworten

Es gibt zwei relevante Punkte

  1. Die Anordnung/Reihenfolge der Buchstaben bzw. was für Zeichen auf die einzelnen Tasten gedruckt sind
  2. Die physische Anordnung der Tasten, unabhängig davon, was auf den einzelnen Tasten gedruckt ist

Bei US Tastaturen ist Punkt 2 ein Problem. Da unterscheidet man zwischen ANSI und ISO Tastaturen, erkennt man gut an der Enter Taste. Außerdem unten links an der linken Shift Taste, die ist bei dem US Layout größer. Gibt natürlich noch andere Layouts aber ist hier nicht relevant. Deutsche Tastaturen nutzen ein ISO Layout und Amerikanische ANSI. Die britische Tastatur nutzt auch ein ISO Layout, da geht es eventuell.

Also nein, du kannst nicht einfach deutsche Keycaps nutzen. Dir fehlt mindestens mal unten links eine Taste.

Wenn du darauf achtest, dass dein Keycap Set passende Tasten für ANSI Enter und Shift beiliegen hat, dann würde es natürlich gehen zumindest die Belegung der Buchstaben und Zahlen auf Deutsch anzupassen, aber wie gesagt, 100% die selbe Belegung geht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Das DE und US Layout haben fundamentale Unterschiede.

Darunter auch die Enter-Taste, welche in der US Version kleiner ist sowie auch die nicht vorhandenen ö, ü and ä Tasten und co.

Auch wenn du also alle Tasten asutauschst, ist sie am Ende doch "anders".

Ich würde einfach nur die z und y Taste tauschen und im jeweiligen Programm der Tastatur die Umlaute hinzufügen.

Ist zwar etwas umständlich, kann man aber leider nicht ändern.

Ja du kannst es tun und dann noch bei deinem pc auf DE layout stellen und dann wäre es ok

Hängt davon ab was für eine Tastatur es is und ob man dafür Keycaps bekommt