QWERTY Tastatur einfach auf QWERTZ umsetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Tastatur ANSI ist , dann geht das nicht zu 100%. Ein Teil der Keycaps haben ein andere Größe als Tasten der ISO Keyboards. Einen Teil kannst also nicht umstellen...

Woher ich das weiß:Hobby – Custom keyboards

Theoretisch kannst du das machen einfach die tasten auf der Tastatur vertauschen und dann das fremdsprachige oder richtige Tastatur Layout in deinem Betriebssystem z.B Windows ändern!

Woher ich das weiß:Hobby
vanMekanisk  28.09.2023, 08:16

Geht schon allein deshalb nicht, weil Tastengrößen unterschiedlich sind.

EngineGames  28.09.2023, 15:24
@vanMekanisk

bei mir nicht wirklich, klar wäre es nicht dasselbe aber ich glaube schon das ginge beste Lösung wäre einfach ne qwertz tastatur zu kaufen!

Ja, und nein. Du benötigst einen Satz deutscher keycaps, denn die Form unterscheidet sich geringfügig zwischen jeder Zeile - die Tastenkappen haben ein Profil. Beim Tausch von Y und Z kann dieser Unterschied nervig sein.

Ist sie ISO oder ANSI Layout?

Beim ISO Layout kannst du einfach ein passendes deutsches Keycap Set bestellen.