Warum ist die Tastatur am Handy eigentlich nach „Qwertz“ einsortiert?

5 Antworten

Eien sehr gute Frage muss ich sagen.

Die Antwort findet sich in den Schreibmaschinen.

Diese haben die gleiche Tastatur die einfach auf die Computer übernommen wurde. Die Schreibmaschinen haben diese Tastatur, weil sich die Haken ineinander verhakt haben, wenn sie auf das Farbband getroffen haben. Deshalb wurde mit verschiedenen Anordnungen getestet, wie das mit schnellem Schreiben nicht mehr passiert. Deshalb unterscheiden sich auch die Tastaturen bei uns und den Amerikanern und auch wo anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Weil es so gewöhnt ist. Zurück geht das auf Schreibmaschinen, später hat man dann die Belegung auch auf Computer Tastaturen übernommen. Ist natürlich irgendwo sinnvoll, war ja alles dann irgendwann standartisiert und niemand musste sich umgewöhnen. Schon bei Schreibmaschinen musste das ja irgendwann standartisiert werden, damit man sich nicht bei jeder Schreibmaschine umgewöhnt.

Wundert dann ja nicht, dass die Belegung auch auf virtuelle Tastaturen übernommen wurde.

Allerdings muss man sagen, so sinnvoll ist die Belegung nicht. Es gibt weitaus bessere Belegungen die mit Statistik erstellt wurden und nicht einfach so. Glaube die QWERTY und QWERTZ Belegungen haben auch nicht wirklich einen nachgewiesenen nutzen, manche behaupten es wäre damit sich Schreibmaschinen nicht verhaken oder bei QWERTY weil es jemand cool fand, dass man in der oberen Reihe TYPEWRITER schreiben kann. Aber Belege dafür kenne ich persönlich keine.

Bessere Belegungen wären Dvorak, KOY, AdNW, Workman und co. Das ist aber eher für richtige Tastaturen relevant, für 10 Finger tippen und das Schreiben von längeren Texten. Für die meisten Menschen und gerade auf solchen virtuellen Tastaturen ist die Belegung einfach nicht wichtig. Ich selber nutze am PC AdNW, was ich mir mal aus Spaß beigebracht habe, und bin sehr zufrieden damit. Vor Allem mit der Belegung von Sonderzeichen. Es kann aber immer mal wieder Probleme machen, weil manche Programme auf die Standard Belegung ausgelegt sind und so weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Über die laufe der Jahre wurde das Tastaturfeld immer wieder geändert um eine möglichst effektive und schnelle Arbeit an der Tastatur zu haben.

Hallo spongebobbel006,

die Tastaturen sind so angeordnet, da es den Menschen erlaubt, schnell und einfach zu tippen. Die Anordnung kommt aus dem 19. Jahrhundert, der Schreibmaschinenzeit. Dort wurden die Tasten so angeordnet, dass Zeichen, die oft geschrieben werden, möglichst weit voneinander entfernt liegen. Das war so, damit sich die Tasten nicht ineinander verhaken. Da es keine Gründe gab, es zu ändern, blieb es bis heute so erhalten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen: KingJu200211

Woher ich das weiß:Recherche
KingJu200211  20.01.2024, 09:21

@spongebobbel006 Bekomme ich den Stern?

Das geht noch zurück bis zur Schreibmaschine. Da waren die Buchstaben so angeordnet, damit beim Schreiben die Tasten sich nicht verhaken (glaube ich zumindest).

Diese Anordnung wurde dann eben nach der Schreibmaschine überallhin mit übernommen