Kann man sich aus Versehen das Zehnfingersystem beibringen?

4 Antworten

Das Zehnfingersystem ist genau festgelegt. Genau das zu erwischen ist, denke ich, relativ unwahrscheinlich. Etwas nahestehendes ist aber ganz normal. Ich hatte zwar ganz normales Blindschreiben in der Schule. Allerdings hab' ich mit der Zeit auch leichte Abweichungen davon gebastelt. Liegt vielleicht auch daran das ich mit verschiedenen Laptops (Arbeit, privat) arbeite.

Unmöglich ist das nicht.

Aber extremst unwahrscheinlich.

Allerdings musst du nicht unbedingt einen Kurs machen. Du kannst Tippen auch online oder aus Büchern lernen.

Das jemand mehr als 2 oder drei Finger verwendet kommt oft vor auch bei selbst anerlernt aber blind tippen kann man dann üblicherweise nicht.

Moin.

Ja, das könnte man sicher machen. Aber das klassische 10 Finger System kommt schon der optimalen Verteilung der Finger auf der Tastatur sehr nahe, dass man halt kurze Wege zu jeder Taste hat.

Aus meiner Sicht und meiner eigenen Erfahrung her lohnt es sich schon, das zu lernen. Auch ein Umlernen aus bisheriger Gewohnheit heraus ist möglich und lohnt sich bestimmt.

Mich interessiert die Motivation deiner Frage. Hast du dir denn das blind tippen aus Gewohnheit heraus selbst beigebracht oder überlegst das zu tun?

Viele Grüße,

T.

p.S.: Antwort im 10 Finger System getippt

lostie831
Fragesteller

ich konnte schon früh am anfang mit hinsehen schnell genug tippen und das blinde tippen, hat sich dann einfach selbst entwickelt. wenn ich eine weile nicht mehr am laptop geschrieben habe, dann dauert es vllt. ein paar sätze bis es "wiedereinsetzt", aber ansonsten klappts ohne draufhingearbeitet zu haben

Ja von der Geschwindigkeit bestimmt. Naja ich tippe 5 1/2 schneller als mit 10

Asporc  19.02.2024, 22:41

Schwierig wird es wahrscheinlich wenn du versucht gleichzeitig auf dem Monitor zu lesen während du "blind" tippst.