Kann man sich snowboarden selber beibringen?

7 Antworten

Lernen kann es grundsätzlich jeder selber ohne Kurs. Sofern ein Kurs gut ist, hast du erstens klare, zielführende Bewegungsaufgaben, die dich einfacher und schneller an das Ziel führen, und zweitens bekommst du sichere Rahmenbedingungen, die das Verletzungsrisiko deutlich einschränken. Ich betone hier den "guten Kurs". Damit sind wir aber noch nicht fertig, denn "können" ist relativ. Bekanntlich macht eine Sache um so mehr Spaß, je besser man es kann. Jeder kann bis zu einem gewissen Punkt als Autodidakt immer besser werden. Wer also schneller, einfacher und auf breiterer Basis besser werden will, und das ganze wieder unter sicheren Rahmenbedingung haben will, der sucht sich erneut eine "guten Kurs" - der andere eben nicht und zahlt sein Lehrgeld auf andere Weise. So einfach ist das.

Für den Anfang würd ich nen kurs empfehlen damit du erstmal die Grunkenntnisse und Grundbewegung kennst. Den Gest kannste dir selber beibringen oder von Freunden zeigen lassen.

Also ich stand heute das erste mal auf ´nem Brett(Skateboards und Wakeboards inbegriffen). Ich war in der Skihalle in Bottrop und habe mir da keinerlei Kurs oder Lehrer geholt. Ich habe mir ´n Board ausgeliehen und Hartboots. Ich habe mich dann heute den ganzen Tag in die Tiefen des "Berges" gestürzt. Du musst nur wissen ,dass du das Board an der unteren Kante leicht hochziehst um dich nicht zu verkanten ,und dass du mit Oberkörper(vorallem die Schultern bewegen) UND Gewichtsverlagerung lenkst.

Ich habe es nach 2 Stunden geschafft ohne mich lang zu legen nach unten zu kommen.

Wenn du es dir selsbt beibringen willst, darfst du aber keinen Schiss haben ,denn wer nicht wagt ,der nicht gewinnt. Du musst wirklich einfach drauflosfahren, und ausprobieren ,ausprobieren, ausprobieren.

Ich rate dir aber zu Knieschonern unter der Hose, denn die Knie tun wirklich richtig weh ,wenn du es nicht tust, glaubs mir.

Und wenn du es dir selsbt beibringst kannst du nichts falsch machen, und es schleichen sich auch keine Fehler ein. Du kannst mit deiner eigenen Technik fahren, also lass dir nicht einreden ,dass du was falsch machst.

Professionell Snowboarden oder Skifahren

Also ich bin 16 und fahre seit ich 4 Jahre alt bin Ski und bin auch wirklich nicht schlecht, habe schon ein Rennen gewonnen. Mit Snowboarden habe ich mit 12 begonnen also fahre jetzt seit 4 Jahren und bin auch nicht schlecht, allerdings fahre ich besser Ski. Diese zwei Sportarten bedeuten mir einfach alles und am liebsten würde ich einfach die ganze Zeit fahren!

Meine Frage ist jetzt, ob es zu spät ist Ski oder Snowboarden professionell zu betreiben oder ob ich noch eine Chance habe daraus etwas zu machen ..

...zur Frage

Snowboardtraining Wien?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und lebe in Wien. Ich habe eine ausgesprochene Vorliebe fürs snowboarden und gehe im Winter so gut wie jedes Wochenende auf die Piste. Ich fahr hauptsächlich Freeride versuche mich momentan aber auch schon im Freestyle mit verschiedensten Tricks. Ich würde gerne leistungssportlich Snowboarden um in diesem Sport noch weit zu kommen. Meine Frage ist nun ob es in Wien einen Snowboardverein gibt mit dem man regelmäßig sowohl im Sommer als auch im Winter trainieren kann. Falls da jemand etwas weiß würde ich mich sehr freuen da ich selber im Internet nicht wirklich was gefunden habe. Danke schon mal......

...zur Frage

Snowboard vortrag in englisch

Heii zusammen

Ich schreib gerade mein "ich und mein Hobby" Referat in Englisch und hab Snowboarden gewählt.

Mir gehen langsam die Ideen aus, im Moment hab ich:

Allgemeines übers Snowboarden (Geschichtlich, vielleicht statistisch noch etwas)

Wie ich dazu kam (Was ich früher gemacht habe auch)

Warum fragen

Snowboarden und ich (Was es mir bedeutet und das equipment)

und wo ich hingehe um diesen Sport zu machen

und am Schluss zeig ich noch ein Video, das ich selber gedreht habe

sooo... was soll ich noch so dazu sagen?

(btw. das Referat muss um die 12 min. gehen und das Video dauert um die 3 min.)

Danke für Antworten :)

...zur Frage

Lederhandschuhe zum Snowboarden (Hestra Fall Line)?

Hat jemand Erfahrung mit dem Hestra Fall Line? Finde den sehr interessant und Hestra hat ja auch einen guten Ruf, aber ist ein Vollederhandschuh für den Wintersport gut geeignet? Danke für eure Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?