Wie schwer ist Snowboard lernen mit guten Ski Kenntnissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Skikenntnissen werden dir da kaum was bringen.

Jemand der gut Snowboarden und dir Tipps geben kann, sollte dein Vorhaben deutlich beschleunigen. Ansonsten wirst du dich vermutlich sehr schwer tun und eine falsche Technik angewöhnen, die du in Zukunft nur schwer rausbekommst und dich an weiterem Fortschritt hindert.

Wenn es dir liegt mit beiden Beinen fest auf einem Brett zu stehen, solltest du nach einem Tag deine ersten Kurven verbinden können und am zweiten Tag blaue Pisten langsam aber sicher runterkommen, ohne ständig auf der Kante runter zu rutschen.

Dann hast du die erste Hürde schonmal überstanden und wirst von Tag zu Tag sicherer und schneller. Für die komplexeren Techniken musst du eher Wochen/Monate einplanen

lnrd992
Fragesteller

Okay, danke dir für die Tipps

Deine Ski-Kenntnisse bringen dir ziemlich wenig. Du hast halt schon ein Gefühl dafür, wie Schnee "funktioniert". Das Snowboarden ist dann aber doch sehr anders.

Je nach Talent braucht man 2-4 Tage mit viel Hinfallen, bis einem der Knopf aufgeht und man halbwegs sicher einfache Pisten runterkommt. Ich würde das nicht ohne Kurs machen (oder zumindest einen geduldigen Freund mit Snowboardkenntnissen). Sonst probierst du völlig planlos herum und weißt nicht, was du falsch machst.

lnrd992
Fragesteller

Na gut, dann werde ich das wohl mit dem nächsten Skiurlaub mal verbinden :D

Wenn du gut auf den Skis stehst, und das Karven beherschst, ist das kein Problem.