Kaufmännische Grundkenntnisse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der VHS klingt gut. Alternativ könntest Du Dich mit Abi an der nächsten Uni einschreiben und das Grundstudium BWL nebenher laufen lassen. Vielleicht auch an der Fern-Uni.

redhotchili
Fragesteller

ich habe leider kein Abitur ;-) deswegen wäre das mit der VHS eine Alternative für mich um einen Einblick ins Kaufmännische zu erlangen.

Vielleicht kann mir sogar jemand helfen den richtigen Kurs zu wählen: http://www.bz.nuernberg.de/beruf-und-karriere/fachgruppe/wirtschaft-und-recht/fachthema/betriebs-und-volkswirtschaftliche-grundlagen.html hier die kaufmännischen Angebote unserer VHS (in Nürnberg: Bildungszentrum) Ich dachte gleich an den ersten Kurs (im Sommersemester 2011 wird der zweite Teil drangehängt) Habe mich ans Bildungszentrum auch schon gewandt, aber die konnten mir leider auch nicht sagen welcher für mich das Richtige ist :-/

ThomasBeh  02.08.2010, 12:47
@redhotchili

Der Kurs ist perfekt für Dich. Mehr als die vermittelten Kenntnisse braucht es nicht, um von Grundkenntnisse sprechen zu können.

redhotchili
Fragesteller
@ThomasBeh

danke, mir fällt aber gerade auf dass da leider nicht die Rede von Buchführung o.ä. ist. Oder ist das irgendwie umschrieben, dass ich das nicht verstehe und da nicht rauslesen kann? ;-)

ThomasBeh  02.08.2010, 13:05
@redhotchili

Das sollte unter "Der INdustriebetrieb (und seine Abteilungen!)" durchaus angesprochen werden. Buchhaltung ist allerdings wieder ein Thema für sich. Der industrielle Kontenrahmen zählt sicherlich schon zu denetwas spezielleren Kenntnissen. Grundsätzlich sollte es ausreichen, wenn Du den Unterschied von "Soll" und "Haben" kennst und KOsten von einnahmen unterscheiden kannst.

Hallo! Habe gerade Deinen Eintrag gelesen und möchte mich kurz mit "einmischen". Ich bin selbst gerade dabei mich auf ein Fernstudium zur Fremdsprachenkorrespondentin und anschließender IHK-Prüfung vorzubereiten. Ich habe mir dazu auf den Seiten der DIHK den Rahmenplan mit Lernzielen gekauft. Und wenn man da durch stöbert, wird schnell klar, dass kaufmännische Grundkenntnisse in diesem Bereich auch eine Menge Wissen zum Außenhandel meint. Deshalb solltest Du unbedingt darauf achten, auch in diesem Bereich Vorkenntnisse zu erlangen. Leider habe ich dafür auch noch nicht den richtigen Weg gefunden. Bislang begrenzt sich meine Vorbereitung auf das Lesen einiger Fachliteratur. Auf jeden Fall kann ich Dir den Rahmenplan der DIHK empfehlen. Kostet ca. 10-15 Euro und ist sein Geld wirklich wert. Liebe Grüße, Jenny

Diese Inhalte sollten vermittelt werden:

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

o Marktformen

o Marktanalyse

o Marktforschung

o Preisbildung (Angebot, Nachfrage)

o Elastizitäto Absatzwirtschaft

o Zahlungsverkehro Investitionen/Finanzierung

o Beschaffungo Produktiono Organisation

o Führung

Rechtsformen

o Einzelunternehmen

o Personengesellschaften

o Kapitalgesellschaften

Vorbereitende Buchführung

o Kaufmännisches Rechnen

o Kassenbuch

o Rechnungseingangsbuch

o Rechnungsausgangsbuch

o Rechnung (Aufbau, Inhalte)

o Abgleichen von Kontoauszügen

o Wareneinkaufo Warenverkauf

o Belegpflicht

Doppelte Buchführung

An der VHS bekommst du sicher eine Teilnahmebestätigung. Manche bieten auch Prüfungen an, die du dann als Zeugnis einer Bewerbung beilegen kannst.

es gibt auch Fernlehrgänge, wo du zeitlich unabhängiger bist - z.B. bei der ILS:

http://www.ils.de/kaufmaennisches_grundwissen.php

da gibt's dann auch ein Zeugnis.

Wie schnell du fertig wirst, hängt dort dann eher davon ab, wie intensiv du lernst... bei 6-8 Stunden/Woche ca. 13 Monate, aber wenn du mehr in der Woche schaffst, geht's auch schneller.

redhotchili
Fragesteller

danke, das Angebot habe ich bereits auch schon gesehen, ist mir im Vergleich zur VHS leider zu teuer mit um die 1500€