Übernimmt der Staat die Kosten für die Teilnahme an Schulungen?

2 Antworten

Kommt auf die Situation an.

Als Arbeitnehmer darfst du mindestens 5 Tage pro Jahr bezahlt freinehmen, wenn du an berufsbezogenen Fortbildungen und Schulungen teilnimmst. Also zusätzlich zu deinem Urlaub. Bei bestimmten Fortbildungen übernimmt der Staat die Kosten für die Schulung.

Was der Staat aber übernimmt ist Branchenabhängig. Das kann man nicht pauschal sagen.