Bezahlt der Staat die Krankenversicherung in Kanada?

6 Antworten

Hallo,

können wir in Deutschland auch ganz problemlos einführen... Wir errechnen einfach, wie hoch der Bedarf für die KV ist, erhöhen die Steuern in verschiedenen Bereichen so, dass der Betrag zustande kommt und dafür trägt der Staat dann die KV-Beiträge. Das kann durchaus sinnvoll sein - muss es aber nicht... kommt eben auf die konkrete Umsetzung an.

Zu deiner Frage: Das System, dass die KV quasi ebenso finanziert ist, gibt es in Kanada teilweise.

LG, Chris

Dazu muss man nicht so weit, das ist auch im Vereinigten Königreich so, dass das Gesundheitssystem aus dem Steuersäckel bezahlt wird.

Aber eigentlich hört man nur selten was Gutes darüber.

Meine Freundin war natürlich sauer. So wie es dir meisten Deutschen sind wenn jemand auswandern möchte.

Was für eine komische Einstellung? Wenn jemand umzieht, dann kann man sich doch freuen, sich erkundigen teilnehmen an der Reise. Warum sollte man sauer sein. Die Krankenversicherung in Deutschland ist doch auch ganz gut geregelt. Jedenfalls 1000 mal besser als in den USA.

Der Herr muss ja auch erst einmal nach Kanada einwandern dürfen. Gerade für ältere Menschen ist das die große Herausforderung.

In Kanada gilt:

Staatsangehörige und Personen mit einem ständigen Wohnsitz sind berechtigt, Zugang zu Medicare zu beantragen. Dieses System wird überwiegend aus Steuern finanziert. Jedes Territorium bzw. jede Provinz hat einen eigenen Krankenversicherungstarif. Diese Tarife sind zwar unterschiedlich, aber versichern
in der Regel grundlegende medizinische Leistungen. Eine private Krankenversicherung kann medizinische Leistungen versichern, die nicht über Medicare verfügbar sind, z. B. Optometrie, Zahnheilkunde, häusliche Pflege und verschreibungspflichtige Arzneimittel. Quelle

Also wenn ich verschreibungspflichtige Arzneimittel selbst bezahlen muss, bleibt für chronisch Kranke schon ein großer Betrag übrig, diesen kann man privat zusätzlich versichern

sassenach4u  04.06.2023, 21:09

UND die Pflege. Nicht jeder Pflegebedürftige muss ja gleich in ein Heim. Und die zahlt man in Kanada selbst, wenn man das nicht extra absichert. Ebenso wie Zähne.

Kanada hat eine öffentliche Krankenversicherung, die von der Regierung finanziert wird, aber nicht alle medizinischen Leistungen sind abgedeckt. Viele Kanadier haben auch zusätzlich private Krankenversicherungen.

Unsere Grundversorgung ist mit der Steuer abgegolten (Arzt, Krankenhaus, häuslicher Dienst), unsere Steuern sind aber nicht höher, wie in einigen Beiträgen angedeutet, sondern eindeutig günstiger. Allerdings sind Medikamente, Zähne, Brillen darin nicht enthalten. dafür benötigst du eine private Zusatzversicherung.

Wir haben dafür eine Versicherung abgeschlossen, die 70#% der Kosten für Medizin und Zähne herübernimmt, plus etliche Sonderleistungen und zahlen zu zweit rund $280 monatlich. Für nicht finanzierbare medizinische Leistungen treten, anders als in den USA, staatliche Organisationen ein.

Ich lese hier immer wieder, dass hier alles viel teurer ist, als in Deutschland. Es stimmt, dass viele Lebensmittel teurer sind, als in Deutschland, teilweise erheblich (Milch, Geflügel, Gemüse etc.), hauptsächlich bei Produkten, bei denen die Transportkosten durch die großen Entfernungen zum Tragen kommen. Diese Leute sehen das aus der Sicht eines Urlaubers, für die hauptsächlich diese Kosten zum Tragen kommen. Sie vergessen dabei, dass es für Einwohner aber auch andere Kosten gibt, die hier wesentlich günstiger sind. Ich nenne nur mal Immobilien, Strom , Benzin, Kleidung, Elektronik, Autos und, und, und. Ich denke, wenn ich Einkommen/Ausgaben gesamt berücksichtige, stehe ich mir besser als in Deutschland. Das mag an meinem Bedarf liegen und bei anderen etwas anders sein, wer also täglich im Restaurant seinen Tagesbedarf deckt, für den ist es sicher teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung