IT-Kurse für eine Arbeit?

5 Antworten

Sofern man nicht schon eine Festanstellung im IT-Bereich hat, gibt es eher nur wenige IT-Kurse, die hilfreich sind.

Die meisten nämlich sind gedacht als Fortbildungskurse,. die vom Arbeitgeber bezahlt werden und - das ist wichtig zu wissen - recht spezielle Themen zum Gegenstand haben: https://www.it-schulungen.com/ .

Für IT-fremde Anfänger und Seiteneinsteiger sind die also nicht geeignet (was aber nur schon etablierte IT-ler auch so erkennen). Sie sind zudem viel zu kostspielig für jemand, der sie selbst bezahlen muss.

Dass Du noch nicht mal sicher weißt, ob Du dich als Web-Entwickler oder als IT-Administrator etablieren möchtest, zeigt deutlich, wie wenig Chancen Du haben wirst, bevor Du eine fertige Ausbildung und im selben Beruf einige Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst.

Hier ein Portal, auf dem man nach interessanten Online-Kursen suchen kann: https://www.edukatico.org/de/faq (es sollen dort auch kostenfrei nutzbare zu finden sein).

grtgrt  27.11.2022, 14:09

https://www.ibb.com/weiterbildung/it-edv-und-informatik

Diese URL sagt es deutlich: Kurse dienen der Weiterbildung (nicht dem Einstieg in den neuen Beruf).

grtgrt  27.11.2022, 14:14
@grtgrt

Ausnahmen bestätigen die Regel:

Wer sich beruflich neu orientieren möchte, für den ist eine Umschulung mit IHK-Abschluss eine interessante Möglichkeit: In zwei Jahren können Sie so einen ganz neuen Beruf mit aussichtsreichen Perspektiven erlernen. Der IT-Bereich bietet sich als Umschulung besonders an, denn gut ausgebildete Fachleute auf diesem Gebiet sind ausgesprochen gefragt.

Wichtig hierbei: Der Kurs sollte zu einem IHK-Abschluss führen (ganz so, wie das reguläre betriebliche Ausbildung im Rahmen einer Lehrzeit ja auch tut). Kurse, die solchen Abschluss nicht versprechen, sind für potenzielle Quereinsteiger fast immer rausgeworfenes Geld. Ausnahme sind sog. "Boot Camps", die versprechen, beim Finden einer ersten Arbeitsstelle behilflich zu sein.

Hi es ist großartig, dass du dich für eine Karriere in der IT interessierst und nach Möglichkeiten suchst, dich weiterzubilden, um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Es gibt tatsächlich viele IT-Kurse und Weiterbildungsprogramme, die dir helfen können, in verschiedenen IT-Bereichen Fuß zu fassen, sei es in der Softwareentwicklung oder als IT-Administrator.

Für die Softwareentwicklung, insbesondere im Bereich Webentwicklung oder Front-End-Entwicklung, gibt es eine Vielzahl von Online-Kursen und Bootcamps. Diese Kurse bieten praxisnahe Schulungen und Projekte, um dir die erforderlichen Fähigkeiten beizubringen. Plattformen wie Udemy, Coursera, edX und auch Tectrain Academy (www.tectrain.ch) bieten eine breite Palette von Kursen in diesem Bereich an. Du kannst auswählen, welche Programmiersprache oder Technologie dich am meisten interessiert und dann den entsprechenden Kurs wählen.

Wenn du dich eher für die Rolle eines IT-Administrators interessierst, gibt es ebenfalls spezialisierte Kurse, die dir die Grundlagen der Netzwerke, Serververwaltung und Sicherheit beibringen. Diese Fähigkeiten sind in der IT-Branche sehr gefragt. Auch hier bieten Plattformen wie Tectrain Academy (www.tectrain.ch/de) eine breite Palette von IT-Kursen und Zertifizierungsprogrammen an, die dir dabei helfen können, dich auf diese Rolle vorzubereiten.

Es ist eine gute Idee, Kurse zu recherchieren, die zu deinen Interessen und Zielen passen. Denk daran, dass eine Kombination aus praktischer Erfahrung und formeller Schulung oft der beste Weg ist, um in der IT erfolgreich zu sein. Du kannst auch in Erwägung ziehen, Praktika oder Teilzeitjobs in der Branche zu suchen, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Egal für welchen Weg du dich entscheidest, die Bereitschaft, kontinuierlich zu lernen und dich weiterzuentwickeln, ist in der IT von unschätzbarem Wert. Viel Erfolg bei deiner IT-Reise!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte grtgrt bestätigt

Vor ein, zwei Jahren galten Coding-Bootcamps als das Wundermittel gegen Fachkräftemangel.

Gegen überschaubare Kosten (4000 bis 10000 Euro) wurde man innerhalb von ein paar Wochen fit für den IT-Arbeitsmarkt gemacht. Neue Fische, Le Wagon, Spiced, Ubiqum, Wild Code und ähnliche Anbieter.

Das könnte eine Investition wert sein, aber weit günstiger wäre es, die Ausbildung abzuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
grtgrt  27.11.2022, 13:06

Richtig: Die Ausbildung erfolgreich abzuschließen, wäre zunächst das Wichtigste. Selbst Einstieg in einen anderen Beruf wird dann leichter zu bewerkstelligen sein.

@ AliHabaj:
nun die Frage ist, ob es irgendwelche IT Kurse ( auch bezahlt) gibt, mit dem man eine Arbeit im Bereich IT finden kann.

Hmmm - also ich persönlich habe zuerst eine Ausbildung zum Maschinenschlosser gemacht, danach Fachabitur Maschinenbau und dann Konstruktionslehre (allg. Maschinenbau) an der FH studiert.

Parallel dazu war all die Zeit zunächst Elektronik mein Hobby. Habe mir alles selbst beigebracht, so dass ich Verstärker, Radios, Fernseher, Tonbandgeräte, Kassettenrekorder, Funkgeräte und Videorekorder reparieren konnte. Habe auch einige Lautsprecherboxen, Verstärker und Mischpulte, sowie Disco-Zubehör (Lichtorgeln, Spiegelkugeln, Bühnenrauchmaschine, ...) selbst gebaut.

In den 80ern kamen dann noch Computer (Hardware) hinzu und ich habe mir dann auch das Programmieren in Basic beigebracht. Meine Rechner habe ich mir meist selbst zusammengebaut.

Da ich mir all das selbst beigebracht hatte, hatte ich darüber natürlich keine Zeugnisse. Hatte dann das Glück, dass mir das Arbeitsamt ein "Aufbaustudium zum CAD-Organisator" bewilligt hat.

Nach dessen erfolgreichem Abschluss war das meine "Eintrittskarte" für einen Job als Anwendungsprogrammierer und Systemadministrator im Entwicklungszentrum eines bekannten, internationalen Automobilherstellers (gute Englischkenntnisse Voraussetzung). Mittlerweile bin ich Rentner.

Der Kurs ist fast gleich komplex wie die Ausbildung, im Regelfall auch mit Prüfung. ;)