Passende Ausbildung bzw. passender Beruf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal Arbeit im sozialen Bereich aus oder im Handwerk (bspw. Zimmerer). Ich bin jetzt Zimmerer und meine Kollegen und ich sind (meistens) gut gelaunt, es macht Spaß. Davor wollte ich auch in die IT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
InfinityIs
Fragesteller

Arbeit im sozialen Bereich habe ich auch schon überlegt, aber die einzigen Berufe, die mir da spontan einfallen sind z.B. Altenpfleger, Krankenpfleger, Sanitäter usw. und auch davon ist nichts für mich (erst recht nicht ersteres). Sanitäter stelle ich mir stressig vor. Die Arbeitserprobung im Bereich IT mache ich, weil ich sehr gut mit Computern umgehen kann, allerdings muss ich sagen, dass ich bisher nicht so begeistert von den Lerninhalten bin. Bisher eigentlich nur Mathematik, die ich aber nicht als schwer empfinde (habe es abgesehen davon überhaupt nicht mit Mathematik). Ich möchte halt nicht eine Ausbildung umsonst machen, Jahre vergeuden und hinterher keinen gescheiten Beruf bekommen. Da mache ich lieber etwas, was mir wirklich Spaß macht, weil das Geld ist es nicht wert, dass man jeden Tag mit einer Fresse zur Arbeit fährt und mit einer Fresse nach Hause fährt.

ganja4201993  26.08.2023, 13:35
@InfinityIs

Was ist mit Sozialhelfer oder Erzieher oder doch ein Studium Soziale Arbeit oder bspw Lehramt an Grundschulen

ganja4201993  26.08.2023, 13:36
@ganja4201993

Mit dem Studium ist wahrscheinlich nicht möglich. Aber wie klingt Erzieher für dich? Wenn du Erzieher wirst, bist du nach 2 Jahren Sozialhelfer und mit Abschluss des letzten Jahres Erzieher, soweit ich das weiß

InfinityIs
Fragesteller
@ganja4201993

Erzieher eher nicht. Ich hab mal ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kinderhort gemacht und das war überhaupt nichts für mich. Ich kann es nicht wirklich mit Kindern und möchte auch keine haben (jedenfalls denke ich derzeit so).

InfinityIs
Fragesteller
@ganja4201993

Lehramt nur, wenn es möglich ist, nur Englisch zu unterrichten. Allerdings kaut man da auch Literatur durch, was wiederum nichts für mich ist, aber da kann man sich schon durchbeißen.

Ich habe Hotelkauffrau gelernt und übe diesen Beruf nun schon gut 30 Jahre aus. Er macht mir auch immer noch sehr viel Spass. Meine Tochter sieht es auch so und nach einem Auslandsjahr steigt sie nun in den elterlichen Betrieb mit ein.

5002r  16.04.2024, 22:44

Was macht man da so? :)

Dann geh nach deinen Talenten. Wenn einen nix interessiert, sollte man wenigstens Erfolgserlebnisse haben, weil man es gut kann.

InfinityIs
Fragesteller

Habe ich auch schon überlegt. Ich bin musikalisch begabt (kann Keyboard spielen und komponiere hobbymäßig). Allerdings muss ich sagen, dass ich das nicht beruflich machen möchte. Hatte vor längerer Zeit überlegt, Komponist für Videospiele zu werden, aber auf die Dauer wäre das auch nichts für mich. Es ist etwas, was ich hin und wieder aus Spaß mache, aber nicht, wo ich praktisch aufgefordert werde und einen gewissen Zeitrahmen habe, es fertig zu stellen.

Ich kann auch von daheim aus arbeiten, aber das möchte ich nicht.

Vielleicht wäre ein Ausbildung im sozialen Bereich etwas für dich? Arbeit mit Menschen ist nie langweilig.

InfinityIs
Fragesteller

Denke ich auch, nur ist halt die Frage was genau. Spontan fallen mit da z.B. Altenpflege, Sanitäter, Krankenpflege und Arbeit mit behinderten Menschen ein, aber so wirklich etwas für mich ist nichts davon (erst recht nicht ersteres). Sanitäter stelle ich mir recht stressig vor.

Sarah3333  26.08.2023, 13:22
@InfinityIs

Vielleicht noch Erzieher, Lehrer, soziale Arbeit, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie...es gibt so viele Berufe, in denen man näher mit Mensch arbeitet.