IHK Externprüfung nach 4 Jahren?

2 Antworten

Es benötigt die 1,5-fache Zeit, also bei 3jährigen Ausbildungen 4,5 Jahre. Zudem muss man zum Beispiel anhand von Arbeitszeugnissen nachweisen, dass man in dieser Zeit auch wirklich all das gemacht hat, was Ausbildungsinhalt ist. Sprich, wenn man 4,5 Jahre nur Reifen gewechselt hat, reicht das nicht für die Zulassung zur Externenprüfung als KFZ-Mechatroniker.

Und dann muss man eben ohne die drei Jahre gründliche und gezielte Vorbereitung trotzdem alle Prüfungen erfolgreich bestehen. Sprich, man muss sich eigenständig darauf vorbereiten und die gleichen Leistungen wie die anderen Azubis bringen. Schafft man das, erhält man den gleichen Abschluss wie die anderen auch, ja. Aber nicht ohne Grund liegt die Durchfallquote bei Externen erheblich über der der "regulären" Azubis!

Gluglu  21.07.2023, 11:22

Eine sehr interessante Antwort! Wieder was dazu gelernt...

Naja, das gibts schon aber im KFZ eher nicht...aber wer jahrelang als Autodidakt in weniger "gefährlichen Jobs" gearbeitet hat der kann das machen, wird geprüft und gilt dann als Fachmensch in dem Bereich.