Ausbildungsbetrieb wechseln Fachinformatiker Systemintegration?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle wechseln.

Das klingt echt nicht gut.
Ich arbeite selber bei einem Dienstleister und habe bereits Azubis betreut bzw haben zur Zeit im Team 2 Azubis.

Klar ist je nach Team/Aufgabengebiet mal mehr Homeoffice oder mal mehr vor Ort.
Aber das Ziel sollte durchaus sein, dass du nicht nur im Home Office versauerst sondern auch vor Ort ein Gefühl für die Dinge und den Impact bekommst.

Es gibt eigentlich genug Firmen die in dem Bereich nach Azubis/Fachinformatikern suchen. Da sollte es kein großes Problem sein, eine neue Firma zu finden.

Hallo :)

Das klingt echt schlecht. Und Ausbildungsbetriebe haben die Aufgabe, Dir die Aufgaben zu vermitteln und Dich: auszubilden. Damit eine Fachkraft aus Dir wird.

Tun sie das nicht (aus welchen Gründen auch immer), erfüllen sie nicht ihre Aufgabe gemäß Ausbildungsvertrag.

Bevor Du wechselst würde ich nochmal ein ernstes Gespräch mit der Leitung suchen und ihnen eine Frist geben. Erst dann würde ich den Ausbildungsbetrieb wechseln - wenn Deine Noten in der Berufsschule gut sind, würde sich ein anderer Betrieb garantiert freuen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Harmon97
Fragesteller

Das Risiko mit Frist setzen wäre allerdings auch, dass der Betrieb mich kicken könnte - andererseits sind dem Betrieb seine Azubis ziemlich wichtig. Hmm :/

Lysandra13  23.11.2022, 11:12
@Harmon97

Einen Azubi kann man wirklich nur sehr sehr schwer kündigen, wenn er aus der Probezeit raus ist

Give0a0hand  23.11.2022, 11:18
@Harmon97

Wie Lysandra sagt, andersrum ist es viel schwieriger. Abgesehen davon machen sie ja etwas falsch und nicht Du ;) Du willst ja lernen & arbeiten.

Such Dir eine andere Ausbildungsstelle.