Was sagt ihr zu meiner Bewerbung, kann ich mich so bewerben?

3 Antworten

Allem voran: Egal, was passiert ist. Redet man schlecht über den vorigen AG, wirft das ein schlechtes Licht auf den Bewerber selbst. Die Stärke, auch negative Dinge in neutralem Licht sehen zu können, ist Voraussetzung.

Auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb, der meine Motivation und mein Engagement schätzt und mich fachlich fördert.

Das ist ein unvollständiger Satz. Entweder bist du auf der Suche oder du bist auf der Suche nach ... auf sie gestoßen.

Ich hoffe, dass Sie auch Interesse an einem Auszubildenden im 2. Lehrjahr haben.

In Bewerbungen wirkt sowas etwas unterwürfig. Ich würde eher die Vorteile erwähnen, die der Betrieb hätte, da du ja schon im 2. LJ bist.

Ich beherrsche das 10-Finger-System

Das ist so dermaßen nichtig, dass es wirkt, als hättest du sonst keine anderen Talente oder Fähigkeiten. Im übrigen interessiert das 10-Finger-System in der Praxis absolut niemanden. Wenn die Geschwindigkeit und Qualität nicht leidet, kannst du deine Texte auch mit 2 Fingern runtertippen.

Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

In Bewerbungen würde man grundsätzlich nicht. Im Allgemeinen würde ich persönlich den Satz komplett abändern oder weglassen. Ist ja logisch, dass du nicht traurig über eine positive Rückmeldung wärst.

Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Warum "würde"? Die Möglichkeitsform in dem Satz sagt, dass du dir da nicht so sicher bist, ob du dich darüber freust.
Tu es oder lasse es sein, aber nicht dieses "vielleicht, vielleicht auch nicht"! Du freust dich auf eine Rückmeldung oder nicht.

Ich würde weniger auf dem aktuellen Ausbildungsbetrieb rumhacken, sondern eher in den Fokus stellen, was den Betrieb bei dem du dich bewirbst besonders machen. Nicht so abgrenzen, sondern mehr dein Interesse unterstreichen.

Zweiter Absatz... joah... ich weiß jetzt nicht ob die Kenntnis des 10 Finger Systems zwingens erforderlich ist oder dich großartig qualifiziert... du kannst gut tippen, okay... aber das ist in der Regel schon mit drin, wenn du von guten EDV Kenntnissen sprichst, würde ich sagen. (oder gute Kenntnisse im Umgang mit entsprechenden Programmen)

Deine persönlichen Eigenschaften sind in meinen Augen ziemlich Nichtssagend. Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft... besser wäre es dir einzelne Eigenschaften herauszugreifen und weiter zu belegen.
Oder auch besondere Aspekte der Ausbildung mit einzubringen, die dir besonders gut gefallen haben. Du hast ja schon im ersten Jahr bestimmte Bereiche gesehen oder bestimmte Aufgaben gehabt... bring das mit ein. Damit belegst du dein Interesse an dem Beruf (und ggf. auch dem Betrieb wenn er sich dadurch sehr hervortut) besser als indem du lapidar raushaust 'ich bin zuverlässig'.

Letzter Satz: Schreib nicht im Konjunktiv. Du freust dich auf eine Rückmeldung, insbesondere über eine positive. Das darfst du durchaus auch so schreiben.

Viel Erfolg :)