Werden Büroberufe wie Kaufmann für Büromanagement durch KI ersetzt?

4 Antworten

Ich denke, es könnten einige Aufgabengebiete ersetzt werden, aber die Arbeit mit Kunden, wo jeder Fall anderes ist, denke ich nicht, dass man ersetzen kann. Oder Rechnungen verbuchen, wo man etwas auf die Rechnung schreiben muss usw. wird auch schwierig mit KI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi Droll1991

manche Arbeiten werden bestimmt durch KI unterstützt oder erledigt werden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Beruf an sich dadurch überflüssig wird - da gibt es je nach Einsatzbereich immer irgendwelche Situationen, in denen einfach auch ein bisschen Kreativität und Ideen gefragt sind - KI kann das nicht.

Dennoch werden bestimmt einige Stellen wegfallen - eben die, bei denen bestimmte Abläufe / Prozesse immer stur ohne Anpassung durchzuführen sind. Hat man gesehen bei den früheren Texterfassern - ist einfach durch Digitalisierung, Scanner, OCR nicht mehr erforderlich. Ebenso in der Produktion die Maschinenbediener - viele davon werden durch Roboter ersetzt.

Das könnte dauern, bis es irgendwann mal kommt. Wenn du trotzdem die Sorge hast, wende dich beim Arbeitsamt oder such dir lieber doch ein anderen Beruf, wo Menschen statt Maschine zu gebrauchen ist

Das ist nicht wichtig. Wichtig ist das Du eine Ausbildung machst, das hat nämlich was mit Bildung zu tun und mit Flexibilität wie Du später mit Veränderungen im Arbeitsumfeld umgehst, zeigt sich dann, wenn diese Veränderungen anstehen.