Abschlussfahrt?

5 Antworten

Abifahrten werden doch nicht von der Schule organisiert. Warum sollte der Staat zahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin in der Oberstufe
Lillyhun
Fragesteller

abifahrten?? Bin Abschlussklasse 9

Selkiade  08.02.2023, 08:12
@Cocozcu

Abi ist lediglich der höchste allgemeine Bildungsabschluss den man machen kann, es gibt aber auch noch viele weitere Abschlüsse. Diese dürfen nicht vergessen werden!!!

Übrigens: Ich habe letztes Jahr auch eine Abschlussfahrt gemacht - im Berufskolleg, vor Ende der Ausbildung.

Der Staat bezalt die Abschlussfahrt, wenn du im Leistungsbezug bist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter
Lillyhun
Fragesteller

okey was bedeutet das genau?

Der Staat übernimmt die Kosten, wenn du bzw. deine Familie von ihm Leistungen beziehst.

Wenn ihr also z.B. Bürgergeld bekommt oder irgendeine andere finanzielle Hilfe vom Staat, dann ja - ansonsten nein (dann kann evt. der Förderverein der Schule helfen)

Lillyhun
Fragesteller

Was sind zb andere finanzielle Hilfen?

Selkiade  07.02.2023, 23:33
@Lillyhun
  • Wohngeld
  • Sozialhilfe
  • Kinderzuschlag
  • Asylbewerber-Leistungen
Selkiade  08.02.2023, 08:10
@Lillyhun

Nein. Hartz 4 wurde umbenannt in Bürgergeld. Das ist nur ein Teilbereich. Ansonsten bekommen auch Menschen die Abschlussfahrt finanziert, z.B. wenn sie Wohngeld erhalten, wenn sie einen Kinderzuschlag erhalten, ...

Bei uns an den Schulen gibt es eine Fonds, wenn Eltern das nicht bezahlen können

Meistens gibt es Fonds oder Fördervereine, die für Familien in finanziellen Notlagen solche Ausgaben übernehmen.

Das ist dann Geld, für das andere Leute gearbeitet haben. Genau wie die Sozialleistungen. Auch die fallen nicht einfach vom Himmel.

Lillyhun
Fragesteller

Wenn man Wohngeld bezieht zahlt der staat trotzdem die Abschlussfahrt

Kristall08  07.02.2023, 23:37
@Lillyhun

Und woher hat der Staat dieses Geld?

Von den Steuerzahlern, die es erarbeitet haben.