Wann ist in Bayern Notenschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsst ihr einen Antrag stellen. Es kommt immer wieder dazu, dass auf den Flughäffrn kontrolliert wird

Kaninchen262
Fragesteller

Okay und wie müssen wir das machen? Also denn Antrag ?

LauwarmerKaffee  15.07.2022, 09:10
@Kaninchen262

Bei unter drei Tagen reicht es wohl beim Lehrer. Schreib, dass du um Beurlaubung bittest, weil es keine andere Reisenöglichkeit gibt

Notenschluss nennt man den Termin, bis zu dem die Kollegen alle Noten eingetragen haben sollen (damit im Vorfeld Zeugnisse, Ratschläge, Briefe etc. formuliert werden können). Trotzdem kann man da noch etwas nachreichen, das muss man mit Schulleitung bzw. Klassenleitung absprechen. Den Notenschluss setzt jede Schule intern fest. Verbindlich werden Noten erst durch den formalen Akt in der Zeugniskonferenz, allerdings hab ich auch schon erlebt, dass aus triftigen Gründen ein Zeugnis noch am Morgen der Zeugnisvergabe per Lehrerkonferenzbeschluss geändert wurde. Und wenn ein Fehler nachweisbar ist, kann man das sowieso auch im Nachhinein noch ändern.

Vor Schuljahresende darf man nicht in den Urlaub. Ausnahmen kann die Schulleitung auf ANtrag genehmigen, da müssen aber schon triftige Gründe bestehen. Ein billiger/freier/günstiger Flug reicht dafür nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Notenschluss ist zum Zeitpunkt der Zeugniskonferenz.

Eine Verlängerung der Ferien darf der Schulleiter nur in besonderen Ausnahmefällen genehmigen und dazu gehört keine normale Urlaubsreise. Du wirst doch nicht sagen, dass Ihr in den 6 Wochen keinen anderen Flug findet? Oder ist es zwei Tage früher nur besonders preiswert?

Wie hier schon geschrieben wurde, kontrolliert die Polizei gerne an den relevanten Tagen, wer denn da in den Urlaub fliegt und ob eine Genehmigung vorliegt. Sonst ist schnell Schluss mit der Urlaubsreise, da die Schulpflicht bis zum letzten Tag gilt und zum Glück auch durchgesetzt wird, damit nicht jeder macht, was er will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schwarzerkicker  15.07.2022, 09:51

Ist trotzdem ärgerlich, dass in Bayern und Baden-Württemberg die Jugendlichen immer als letztes Ferien haben und noch bei fast 40 °C in der Schule sitzen dürfen, während alle anderen schon längst frei haben. Im September, wenn die Ferien aus sind, ist kein Sommer mehr und manche Freibäder haben da auch schon wieder zu!

dasbinich1010  11.10.2022, 01:25
@schwarzerkicker

Dafür haben die Bayern und Schwaben Pfingstferien, wo fast immer super Wetter ist. Diese Ferienzeiten haben die anderen dann im Kalten.

Bin selbst in Baden-Württemberg und in Hessen zur Schule gegangen und ehrlich gesagt gefiel mir die schwäbische Ferienaufteilung besser.

Notenschluss ist immer am Tag der Zeugniskonferenzen und die sind von Schule zu Schule unterschiedlich. Einfach mal nachfragen. Und früher in den Urlaub darf man eigentlich nicht, dazu bräuchtest du eine Genehmigung von der Schulleitung.