Schulung außerhalb der Arbeitszeit?

2 Antworten

Hallo,

so einfach ist das nicht. Natürlich kann eine Schulung auch außerhalb deiner üblichen Arbeitszeiten liegen. Das lässt sich manchmal nicht ändern.

ABER:

  1. Wenn dem so ist, dass ist diese Zeit Arbeitszeit und als solche anzurechnen bzw. zu vergüten.
  2. Eine solche Schulung ist planbar. Somit hat dein Chef dich rechtzeitig zu informieren. Normale Arbeitspläne müssen mindestens zwei Woche im Voraus bekannt sein. Da diese Schulung scheinbar gänzlich aus deiner normalen Arbeitszeit herausfällt ist eine noch rechtzeitigere Unterrichtung angebracht? Ist das passiert? Falls ja, hättest du ja Zeit gehabt dich zu kümmern. Falls nein...kann man die Schulung auch ablehnen. Aber dazu kenne ich die Umstände zu wenig.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sl2285
Fragesteller

Moin. Also meine AZ ist von 8-14 Uhr. Prinzipiell habe ich kein Problem damit, Schulungen oder Fortbildungen zu machen.

ABER: Sie hat den Termin einfach gebucht und es startet um 19 Uhr. Meine Tochter ist 16 Monate alt, mein Mann arbeitet im Bereitschaftsdienst und ist zudem an dem Abend auch gar nicht zu Hause. Meine Mama ist vor kurzem gestorben, da kann sie also nicht hin bzw sie nicht zu uns. Die Eltern von meinem Mann wohnen auch nicht in der Nähe. Und einen Babysitter jetzt zu organisieren sehe ich eigentlich auch nicht ein, da es meine Freizeit ist und sie mich nicht mal gefragt hat. Ich hätte ja genauso gut was vorhaben können😅

clown999  22.02.2023, 19:48
@sl2285

Moin, deine Chefin weiss doch bestimmt um deine Situation, oder etwa nicht? Kannst du mit ihr nicht sprechen, das wäre immer am besten...geht halt leider nicht immer. Wie lange Zeit hattest du denn nun, um dich auf die Schulung einzustellen?

Dein Chef kann in Deiner Freizeit nicht einfach über Dich verfügen.

Er hätte sich im Vorfeld mit Dir abstimmen müssen.

Du kannst höchstens versuchen, für den fraglichen Zeitraum, einen Babysitter zu finden.