Onlineschulung während Krankheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst selbstverständlich nichts, weil du krank geschrieben bist. Punkt.

Du machst die Schulung wenn deine Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt ist.

paddy463
Fragesteller

Als ich den Plan gesehen habe und sah das meine Kollegen es während der Arbeitszeit machen, habe ich auch gedacht ne mache ich nicht. Er besteht aber drauf. Ich mach es einfach nicht und sehe was er sagt.

vierfarbeimer  08.11.2021, 19:46
@paddy463

Den Trotz anzurufen ("Ich mach es einfach nicht...") ist hier völlig unangebracht. Unrecht muss man nicht mit Trotz widerstehen. Unrecht entkräftet man mit Argumenten. Im Arbeitsrecht ist klar festgeschrieben, dass der Krankenstand dem Schutz der Gesundheit und der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit dient. Den Arbeitnehmer im Krankenstand trotzdem mit Arbeitsprozessen zu belasten, ist gegen das Gesetz.

paddy463
Fragesteller
@vierfarbeimer

So war das auch nicht gemeint. Es ist halt nur so das es einige Kollegen gibt, die das machen, weil sie ständig druck von ihm bekommen, Ich mich aber nicht davon einschüchtern lasse. Kommt er mit der Aussage das ich es zu machen habe, werde ich ihm sagen das ich krank geschrieben bin und ich es mache wenn ich wieder gesund bin.

Hallo paddy463,

du hast keine Verpflichtung an dieser Schulung teilzunehmen.

Du bist krank geschrieben.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paddy463
Fragesteller

Mein Chef sieht dies anders. Ich mach es einfach nicht und sehe was er sagt

emesvau  08.11.2021, 13:33
@paddy463

Kann er gerne tun, er hat allerdings keine rechtliche Handhabe. Wenn er etwas sagt, kannst du ihn ja gerne nach dem § fragen.. ;-)

paddy463
Fragesteller
@emesvau

Super vielen Dank. Werde ich dann mal nicht machen und warte bis ich wieder fit bin.