Darf mein AG das?

12 Antworten

Nein, es ist deine Entscheidung. Ein Betrieb der so vorgeht ist wohl eher zu wechseln.

Nimm einen vom Betriebsrat mit in das Gespräch.

Solange die Teilnahme freiwillig ist können sie dich eben nicht zwingen.
Egal wie viele Gespräche sie dir dazu auf drängen.

Einen schönen guten Morgen, liebe*r Xjeniex339

nein. Wie Du auch schon sagst, ist die Veranstaltung freiwillig. Generell sind Veranstaltungen in Deiner Freizeit nie verpflichtend, wenn es nicht anders im Arbeitsvertrag geregelt wurde. Wenn Du zu der Betriebsversammlung erscheinst, steht Dir auch ein finanzieller oder zeitlicher Ausgleich zu.

Gegen so ein Gespräch spricht nichts, aber Du bist nicht verpflichtet, Dich dafür zu rechtfertigen. Du bist hier im Recht und hast einfach Deine eigene, private Zeit schon verplant. Eine Person vom Betriebsrat würde ich mit zum Gespräch ziehen, wenn nötig.

Am Schluss kann es auch einfach darauf hinauslaufen, dass Dein direkter Vorgesetzter einen Rüffel von seiner Chefin bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Nein das dürfen sie nicht. Ihr macht aus einer Mücke einen Elefanten.

Dürfen die mich dazu zwingen?

Nein. Du schreibst ja selber das die Teilnahme freiwillig ist.

Mein Chef verlangt nun aber von mir dass ich auf die Versammlung gehe weil "mir mein Arbeitgeber nicht egal sein sollte und ich Prioritäten setzen sollte"

Hier wäre natürlich interessant um was für eine Versammlung es sich handelt. Grundsätzlich ist z.B. die Teilnahme an einer Weihnachtsfeier auch freiwillig. Ein Fernbleiben (ohne verständliche Begründung) kann bzw. wird dem AN gegenüber aber für gewöhnlich negativ ausgelegt. Es gibt eben Veranstaltungen die zum Arbeitsklima (zum Wir-Gefühl) beitragen. Und wer sich in die Gemeinschaft nicht integrieren will ist oft (natürlich nicht immer) auch schlecht/schädlich für das Arbeitsklima.

Ich habe ihm gesagt dass ich weder das Geld, noch die Trainings Stunde gutgeschrieben bekomme, weshalb ich an dem Training teilnehmen möchte.

Bitte deinen Arbeitgeber doch einfach um Kostenübernahme aus eben diesen Gründen oder ob du dir die Zeit als Überstunden aufschreiben darfst.

Ich empfehle hier eine gemeinsame Lösung zu finden.