Ausreden um nicht am Essen von der Arbeit teilzunehmen?

6 Antworten

Also ich würde eigentlich mitgehen. Klar man muss nicht Freunde werden mit seinen ganzen Arbeitskollegen, aber wenn man zugesagt hat, sollte man hingehen. Auch wenn die älter sind, kann man einen schönen Abend haben. Ein Großteil meiner Kollegen ist auch mindestens doppelt so alt wie ich, da kann man sich trotzdem gut verstehen und einen Abend essengehen ist wirklich nicht schlimm. Dass du diejenige nicht kennst fühlt sich etwas komisch an, das verstehe ich, aber sie haben dich doch gefragt, ob du mitkommen willst, also wäre es vollkommen in Ordnung mitzugehen.

Was ich verstehe, ist das mit der Fahrt. (Wobei, vorher heimfahren musst du ja nicht unbedingt, oder? bleib halt einfach da und beschäftige dich in der Stadt oder so) Aber die Rückfahrt ist blöd. Das ist auch ein Grund, den man gut anbringen kann. Aber wenn, dann tu es zeitnah.

Einfach ehrlich sein und sagen, dass du nicht teilnehmen möchtest. Das haben deine Kollegen zu akzeptieren... Oder auch nicht, doch dann ist das deren Problem.

Ich tue mich mit sowas aber auch recht schwer und sage öfters mal "Ja" obwohl ich eigentlich eher "Nein" meine.

Es hilft alles nichts — man ist es sich einfach selber schuldig für sich einzustehen.

Ich sags dir ehrlich: Man muss sicher nicht Friede Freude Eierkuchen in der Arbeit spielen und sich ganz doll lieb haben:

Aber so ein bisschen Rückgrat haben und zu seiner Aussage stehen, wäre angebracht. Auch bei Kollegen sollte man sich nicht unnötig unbeliebt machen. Zieh es durch, mach dir einen schönen Abend und nicht so viele Gedanken.

Sonst braucht man sich nicht wunden, wenn die Arbeitsatmospähre unnötig erkühlt

Wenn du unbedingt eine Ausrede brauchst, dann sag wenigstens zeitnah (!) ab, mit z.B. der Begründung, dass deine Fahrgemeinschaft um die Uhrzeit abgesprungen ist und du sonst nimmer gut heimkommst.

Mein Gott, nur weil sie Älter sind, sind die nicht giftig. Du hast nun "Ja" gesagt, also geh hin und gut ist. Du wirst schon nicht sterben.

Dann sag es genauso wie Du das hier schreibst. Es sind doch genug gute Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung