Wie lang braucht die ausdauerum zu regenerieren, wenn man intervall sprints machen will?

2 Antworten

Einen Tag vor oder nach Intervalltrainings sollte das Training eher lockerer sein. Auch ein boxtraining kann sehr fordernd sein...

So oder so: lockere Dauerläufe sind genauso wichtig um die Ausdauer zu steigern wie intervall-Einheiten.

Franz660806d 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 02:54

Nein die bringen nix die sind nd schwer

bettina90  26.11.2024, 20:19
@Franz660806d

Doch bringen sie was.. jeder gute laufplan enthält fast nur lange lockere Läufe. Der clou dabei ist eben lang genug zu laufen.

Franz660806d 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 09:14
@bettina90

Ich kann 60 km am Stück Laufen ich glaub nicht das ich es brauche

bettina90  27.11.2024, 14:36
@Franz660806d

Aso oke, es wäre halt nur besser zwecks regeneration. Je nach box- und Intervalltrainings kanns sein, dass du am Ende gar nicht mehr richtig regenerierst. Aber probiere es halt mal aus täglich was (forderndes) zu machen und beobachte wie es dir dabei geht, wie die Fortschritte so sind, ob sie noch da sind, etc.

Wenn du am Donnerstag Intervall Sprints machst, solltest du am Montag wieder Langen Lauf machen können. Damit die Ausdauer wirklich gut regeneriert kann es aber auch sinnvoll sein stattdessen einen lockeren Dauerlauf zu machen.

Bei langen Läufen solltest du die Regeneration eher länger ansetzen. Da würde ich dir raten, nach einem langen Lauf maximal 2 Tage Pause zu machen, wenn du keinen langen Lauf machen kannst, kannst du einen Sprint auch eher 2 Tage nach deinem letzten Lauf machen oder 3 Tage, wenn du, wie gesagt, nicht am Donnerstag gesattelt hast :)

Franz660806d 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 00:45

Ich mache doch Donnerstag boxen. Und warum lange Läufe? Ich will nur intervalle machen. Beim Boxen bringt mir lange Läufe nix